Die Gruppenchat-Funktion von WhatsApp ist jetzt schon äußerst beliebt bei Familien, Freunde und Kollegen, um gemeinsame Veranstaltungen und Projekte zu planen. Die Android-Beta 2.17.258 bringt eine weitere nette Verbesserung für das Feature: Darin können Gruppenchats bei WhatsApp über ein Beschreibungsfeld genauer definiert werden.
Die Entrüstung bei einigen Nutzern war groß, als WhatsApp Anfang des Jahres die neue Status-Funktion einführte und gleichzeitig die alte abschaffte. Nicht jeder wollte Fotos und Videos nach dem Vorbild der von Snapchat, Instagram und Facebook bekannten Stories-Funktion teilen, bis sie sich nach 24 Stunden wieder von selbst löschen. Und so brachte WhatsApp die alte Status-Zeile als “Info” zurück, in der sich in 139 Zeichen der Gemütszustand mitteilen lässt.
Die Gruppenchat-Funktion der App könnte nun bald etwas Ähnliches bekommen. WABetaInfo entdeckte in der WhatsApp-Beta 2.17.258 für Android eine “Description”-Zeile. Analog zur “Info”, in der jeder Nutzer seinen persönlichen Status verfassen kann, soll nun auch eine nähere Beschreibung der Gruppe ermöglicht werden.
Mehr Platz für Beschreibungen von WhatsApp-Gruppenchats
Bislang kann der Nutzer, der eine Gruppe erstellt hat, ihr bloß einen Namen geben und Teilnehmer hinzufügen. Entweder die Benennung ist selbsterklärend, oder die Gruppenteilnehmer müssen sich zumindest den Anfang des Chatverlaufs durchlesen. Mitunter kommt es auch vor, dass Mitglieder, die erst später zur WhatsApp-Gruppe hinzugefügt wurden, die Nachrichten vor ihrem Beitritt gar nicht sehen konnten. Mit einer Zeile, die Platz für eine längere Beschreibung lässt, sodass man detaillierter ausdrücken kann, was in der Gruppe passiert, sind alle Mitglieder besser und schneller informiert.
Das Beschreibungs-Feature für Gruppenchats wurde noch nicht offiziell ausgerollt, wird in der Zukunft aber sicher sowohl für Android als auch iOS verfügbar sein.