Bald sollen Gruppenanrufe für alle WhatsApp-Nutzer möglich sein: Zumindest für das iPhone wird diese Funktion offenbar derzeit ausgerollt. Doch auch Besitzer eines Android-Smartphones sollten das Feature in naher Zukunft für den Messenger erhalten.
Der WhatsApp-Experte WABetaInfo schreibt über seinen Twitter-Account, dass die iOS-App des Messenger-Dienstes nun in Version 2.18.61 verfügbar ist. Mit dem Update soll vor allem ein Fehler ausgeräumt werden, der verhinderte, dass auf dem iPhone der Name des Absenders bei Push-Benachrichtigungen eingesehen werden kann, sofern die Vorschau deaktiviert ist.
Bislang nur passiv möglich
Die Gruppenanrufe sollen bereits seit dem Update auf Version 2.18.60 möglich sein, bislang war das Icon aber nicht zu sehen, um Personen hinzuzufügen, wie Caschys Blog berichtet. Möglicherweise kommt diese Funktion nun mit dem kleinen Update der Folgeversion endlich auf das iPhone. Wenn ihr zu einem Gruppengespräch eingeladen werdet, sollte dies aber bereits seit der letzten Aktualisierung für WhatsApp funktionieren.
Schrittweiser Rollout bei Android
Anders sieht es bei Android aus: Hier sind die Gruppenanrufe bislang nur in einer neuen Beta-Version der App möglich. Sollte jemand diese Testversion von WhatsApp auf seinem Smartphone installiert haben, kann er aber bislang nur drei Teilnehmer zu einem solchen Gespräch einladen. Der Messenger-Dienst scheint das Feature aber mittlerweile schrittweise auszurollen. Es lohnt sich also, hin und wieder nach dem Icon rechts oben Ausschau zu halten, mit dem noch mehr Kontakte zu einem Call hinzugefügt werden können.
Ein anderes Feature für Gruppen-Chats sollte aber in der Android-Version von WhatsApp bereits zu sehen sein: So können Nutzer WABetaInfo zufolge mit Version 2.18.160 alle neuen Nachrichten auf einmal als “gelesen” kennzeichnen. Um diese Aktion auszuführen, müssen Nutzer nun nicht mehr die Chats in der Messenger-App einzeln auswählen.