“Ihr Konto ist abgelaufen” – WhatsApp-Nutzer berichten derzeit von einer Mail mit einem solchen Betreff. Wie so oft stammt der Hinweis aber nicht von dem Messenger selbst, sondern von Betrügern, die sich sensible Daten erschleichen wollen.
Die Masche der Versender ist bekannt: Um die Nutzer des sozialen Netzwerks unter Druck zu setzen, ist in der Phishing-Mail die Rede von einem begrenzten Zeitraum. “Nur 2 Tage Zeit, um Ihren Account zu verlängern”, heißt es dort, wie auf Mimikama zu lesen ist. Wer auf den roten Button mit der Aufschrift “Jetzt erneuern” klickt, landet schließlich auf einer fremden Webseite.
Schlechtes Deutsch als Warnsignal
Hier sollen Nutzer ihre persönlichen Daten eingeben: Neben dem vollständigen Namen samt Geburtsdatum auch die Kreditkartendaten. Klickt man auf den Bestätigungs-Button, quittiert die Seite es mit der Nachricht “Sie verlängern worden sind Ihr Konto erfolgreich”. In ähnlich schlechtem Deutsch ist auch die gesamte Mail verfasst, was bereits alle Alarmglocken schrillen lassen sollte. Ähnliches gilt auch für den Absender “WhatsApp Messanger”.
Sollten Sie auf die Betrüger reingefallen sein, rät Mimikama, das Kreditkarteninstitut zu kontaktieren und den Sachverhalt zu schildern. Eine Strafanzeige bei der Polizei wird ebenfalls empfohlen. Aufgrund der Popularität ist WhatsApp immer wieder Ziel von Betrugsversuchen – teils mit überraschendem Erfolg: So ist erst kürzlich bekannt geworden, dass eine Fake-Version von WhatsApp im Google Play Store zum Download bereitstand. Das Ganze flog erst auf, nachdem die falsche App über eine Million Mal heruntergeladen wurde.