Die Update-Welle bei WhatsApp reißt nicht ab. Nach den Gruppenanrufen und der “Als gelesen markieren”-Funktion kümmert sich der Messenger jetzt um ein bisschen mehr Ruhe. Und liefert gleich noch einen Ausblick auf neue Sticker.
Wer kennt das nicht: Ein Gruppenchat wird anstrengend, weil innerhalb von kurzer Zeit sehr viele Nachrichten eingehen. Doch Abhilfe ist unterwegs – die aktuelle Beta-Version von WhatsApp zeigt ein Icon an, mit dem Nutzer bestimmte Chats stumm schalten können, wie Boy Genius Report berichtet. Zu einem stumm geschalteten Chat gehen dann keine Mitteilungen zu neuen Nachrichten in die Mitteilungszentrale mehr ein.
Stumm ab 51 Nachrichten im Chat
Um die Mute-Taste ausprobieren zu können, benötigen Nutzer Version 2.18.216 von WhatsApp. Wer an dem Beta-Programm des Messengers teilnimmt, sollte die aktuelle Testversion bereits auf sein Smartphone herunterladen können. Die Option zum Stummschalten erscheint offenbar automatisch, sobald in einem Chat mehr als 51 Nachrichten eingegangen sind.
Die Beta von Version 2.18.218 von WhatsApp liefert einen Ausblick darauf, welche neuen Sticker uns in der App erwarten. Dazu gehören unter anderem Sticker der “Bibimap Friends” und von “Unchi & Rolli”. Die neuen Sticker können im Store der App mit dem grünen Plus-Symbol ergänzt werden. Bislang ist nicht bekannt, wann die Mute-Taste oder die neuen Sticker für alle Nutzer ausgerollt werden.
Nachrichten als “gelesen” markieren
Erst kürzlich gab es Gerüchte zu dem Feature “Als gelesen markieren” in WhatsApp: Auch hier liefert eine Beta-Version den Hinweis darauf, dass die Funktion bald für alle Nutzer des Messenger-Dienstes zur Verfügung gestellt werden könnte. Offenbar könnt ihr künftig direkt in der Mitteilungszentrale eine Nachricht als “gelesen” kennzeichnen – müsst also für diesen Vorgang nicht die App öffnen.
Wer WhatsApp auf dem iPhone benutzt, kann nun offenbar bereits Gruppenanrufe tätigen. Doch auch unter Android sollte dieses praktische Feature zeitnah ausgerollt werden. Bleibt nur die Frage, mit welchen neuen Funktionen die Facebook-Tochter in Zukunft überraschen wird.