Gute NachÂrichÂten fĂĽr alle nachtÂakÂtiÂven WhatsÂApp-NutÂzer: Bald soll sich der MesÂsenÂger an die DunÂkelÂheit anpasÂsen könÂnen und dadurch fĂĽr angeÂnehÂmeÂres ChatÂten sorÂgen. Der Dark Mode steht angebÂlich bereits in den Startlöchern.
DiverÂse andeÂre Apps, wie etwa YouÂTube oder TeleÂgram, haben es schon vorÂgeÂmacht. Jetzt soll auch WhatsÂApp endÂlich nachÂzieÂhen und auf dem SmartÂphone einen Dark Mode erhalÂten, wie WABeÂtaÂInÂfo auf TwitÂter berichÂtet. Die BetreiÂber der SeiÂte prĂĽÂfen in regelÂmäÂĂźiÂgen AbstänÂden den Code von WhatsÂApp auf AktuaÂliÂsieÂrunÂgen und haben dabei kĂĽrzÂlich anscheiÂnend so einiÂge verÂsteckÂte HinÂweiÂse auf den Dark Mode gefunden.
Ab wann der NachtÂmoÂdus fĂĽr iOS und Android zur VerÂfĂĽÂgung steÂhen könnÂte, ist zwar noch unklar. Da jedoch bereits ersÂte SpuÂren davon im Code zu finÂden sind, dĂĽrfÂte es wohl nicht mehr lanÂge dauÂern. Dass in letzÂter Zeit immer mehr AnwenÂdunÂgen ein Update mit Dark Mode bereitÂstelÂlen, hat einen guten Grund. Denn durch ihn wird das ChatÂten bei sehr schlechÂten LichtÂverÂhältÂnisÂsen meisÂtens deutÂlich entspannter.
Dark Mode rĂĽckt Apps nachts ins richÂtiÂge Licht
Wie auch WhatsÂApp, sind vieÂle der ProÂgramÂme auf dem HanÂdy grundÂsätzÂlich in einen weiÂĂźen oder zuminÂdest sehr helÂlen HinÂterÂgrund einÂgeÂbetÂtet. Was bei TagesÂlicht von VorÂteil ist, damit die Schrift auch bei SonÂnenÂschein optiÂmal zu lesen ist, kann bei einer dunkÂlen UmgeÂbung jedoch schnell anstrenÂgend werden.
Der Dark Mode betÂtet eine AnwenÂdung dageÂgen in deutÂlich dunkÂleÂre Töne ein, womit sie weniÂger grell und dadurch angeÂnehÂmer wirkt sowie die Augen gerinÂger belasÂtet. Je nach App wird der NachtÂmoÂdus entÂweÂder bei DunÂkelÂheit autoÂmaÂtisch aktiÂviert oder er lässt sich manuÂell einÂschalÂten. Wir dĂĽrÂfen gespannt sein, wie der kĂĽnfÂtiÂge Dark Mode bei WhatsÂApp funkÂtioÂnieÂren wird und in welÂches Licht er dann den MesÂsenÂger taucht.