WhatsApp hat eine neue Beta für Android herausgebracht. Version 2.17.85 enthält eine Veränderung bei den Shortcuts, die erst vor wenigen Tagen in einer früheren Testversion entdeckt wurden. Zudem bekommen scheinbar auch endlich die Android-Nutzer ein Feature, das iOS schon länger bietet: Für jeden Chat lassen sich die einzelnen Medientypen löschen, um mehr Speicherplatz zu schaffen.
Neue Woche, neue WhatsApp-Beta für Android! Vor wenigen Tagen erst wurde die praktische Shortcuts-Funktion in einer früheren Testversion entdeckt. In der Beta 2.17.277 für Android ließen sich die Schnellzugriffe aufrufen, indem der Nutzer länger auf das App-Icon drückte. Kurz darauf klappte eine Liste mit drei Symbolen auf: Die Kamera, mit einem Stern als Favoriten markierte Nachrichten und der neueste Chat ließen sich darüber aufrufen.
Nun hat WhatsApp die Shortcut-Anordnung mit der Android-Beta 2.17.85 noch einmal geändert, wie WABetaInfo auf Twitter mitteilt. Neben dem Balken für die Kamera werden jetzt nur noch die aktuellsten Chats angezeigt, die Favoriten fallen weg.
Neue WhatsApp-Beta für Android enthält individuellere Speicherverwaltung
Eine weitere Neuerung in Android-Beta 2.17.85 betrifft die Speicherverwaltung. iOS-Nutzer können schon seit geraumer Zeit freien Speicherplatz schaffen, indem sie individuell für jeden Chat festlegen, welche Medientypen gelöscht werden sollen. So bestimmen sie zum Beispiel, dass alle in einem Chat versendeten und empfangenen GIFs und Videos entfernt werden, die Fotos aber erhalten bleiben. Damit lässt sich einiges an Speicher freischaufeln. Laut WABetaInfo ist dieses Feature nun auch in der aktuellen Beta-Version für Android enthalten. Allerdings ist die Funktion noch versteckt. Wann WhatsApp sie aktiviert, ist nicht bekannt.