© 2017 picture alliance / empics
Smartphones

Whats­App: Android-Beta zeigt Ände­run­gen zu Short­cuts und Speicher

Änderungen bei den Shortcuts und eine individuellere Verwaltung des Speicherplatzes bringt WhatsApp-Beta 2.17.85 für Android.

Whats­App hat eine neue Beta für Android her­aus­ge­bracht. Ver­si­on 2.17.85 ent­hält eine Ver­än­de­rung bei den Short­cuts, die erst vor weni­gen Tagen in einer frü­he­ren Test­ver­si­on ent­deckt wur­den. Zudem bekom­men schein­bar auch end­lich die Android-Nut­zer ein Fea­ture, das iOS schon län­ger bie­tet: Für jeden Chat las­sen sich die ein­zel­nen Medi­en­ty­pen löschen, um mehr Spei­cher­platz zu schaffen. 

Neue Woche, neue Whats­App-Beta für Android! Vor weni­gen Tagen erst wur­de die prak­ti­sche Short­cuts-Funk­ti­on in einer frü­he­ren Test­ver­si­on ent­deckt. In der Beta 2.17.277 für Android lie­ßen sich die Schnell­zu­grif­fe auf­ru­fen, indem der Nut­zer län­ger auf das App-Icon drück­te. Kurz dar­auf klapp­te eine Lis­te mit drei Sym­bo­len auf: Die Kame­ra, mit einem Stern als Favo­ri­ten mar­kier­te Nach­rich­ten und der neu­es­te Chat lie­ßen sich dar­über aufrufen.

Nun hat Whats­App die Short­cut-Anord­nung mit der Android-Beta 2.17.85 noch ein­mal geän­dert, wie WABe­ta­In­fo auf Twit­ter mit­teilt. Neben dem Bal­ken für die Kame­ra wer­den jetzt nur noch die aktu­ells­ten Chats ange­zeigt, die Favo­ri­ten fal­len weg.

Neue Whats­App-Beta für Android ent­hält indi­vi­du­el­le­re Speicherverwaltung

Eine wei­te­re Neue­rung in Android-Beta 2.17.85 betrifft die Spei­cher­ver­wal­tung. iOS-Nut­zer kön­nen schon seit gerau­mer Zeit frei­en Spei­cher­platz schaf­fen, indem sie indi­vi­du­ell für jeden Chat fest­le­gen, wel­che Medi­en­ty­pen gelöscht wer­den sol­len. So bestim­men sie zum Bei­spiel, dass alle in einem Chat ver­sen­de­ten und emp­fan­ge­nen GIFs und Vide­os ent­fernt wer­den, die Fotos aber erhal­ten blei­ben. Damit lässt sich eini­ges an Spei­cher frei­schau­feln. Laut WABe­ta­In­fo ist die­ses Fea­ture nun auch in der aktu­el­len Beta-Ver­si­on für Android ent­hal­ten. Aller­dings ist die Funk­ti­on noch ver­steckt. Wann Whats­App sie akti­viert, ist nicht bekannt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!