Marketing-Gag und Weltrekord in einem: Das italienische Mobilfunkunternehmen TIM hat 1.372 Roboter zum Synchrontanz gebeten. Belohnung ist Eingang in die Sammlung der Guinness World Records – und eine visuell beeindruckende Tanzperformance.
Roboter, die die Welt erobern. Roboter, die außer Kontrolle geraten. Roboter, die die Menschheit auslöschen. Von wegen. Es muss nicht immer gleich Katastrophenstimmung herrschen, wenn Roboter im Großeinsatz sind. So viel haben laut engadget die Maschinen-Männchen des italienischen Mobilfunkunternehmens TIM bewiesen. Statt schießen, trampeln und zerstören können sie: tanzen.
1.372 Roboter im kollektiven Rhythmus
Nicht weniger als 1.372 Maschinenhelden waren im Einsatz, als die Mobilfunker zum Synchrontanz baten. Kluger Marketing-Schachzug (nicht ganz) am Rande: Mit dem gigantischen Aufmarsch wurde ein laut Guinness World Records offizieller Weltrekord im Roboter-Synchrontanz aufgestellt. Die Leistung: So viele vollautomatische Prinzen haben das Königreich Tanzfläche bislang noch nie bevölkert. Wie das aussieht? So zum Beispiel:
WLtoys-Rekord eingestampft
Dabei ist es gerade mal neun Monate her, dass ein anderer Big Player im Robotertanz-Biz Schlagzeilen machte. Ein Rekord für die – zumindest mittelfristige – Ewigkeit sollte es laut Plan werden. Also trat das Unternehmen WLtoys an und ließ 1.069 Roboter synchron auf einer riesigen Fläche grooven. Eine Bestmarke, die nun schon wieder Geschichte ist. Wenn auch ebenfalls beeindruckend.
40 Zentimeter, die in die Robodance-Geschichte eingehen
Über 1.300 Roboter waren es, die der aktuelle Weltrekordhalter im Synchrontanz-Einsatz hatte. Die Teilnehmer aus Kunststoff und Metall mögen nicht wirklich als Individualisten durchgehen, dennoch fest steht: Jeder von ihnen leistete Großes als Teil der eindrucksvollen Choreografie. Kompliment also an jeden einzelnen Bot des chinesischen Unternehmens Ubtech mit der Modellbezeichnung Alpha 1S und gerade mal 40 Zentimetern Körpergröße sowie den italienischen Organisator: So hat nie zuvor einer die Puppen tanzen lassen.