Das BlackBerry Motion startet in Deutschland. Das jüngste Modell der neu aufgelegten Kultmarke soll noch im November hierzulande ausgeliefert werden. Vorbestellungen sind ab heute möglich.
TCL fackelt nicht lang: Gerade einmal anderthalb Wochen ist es her, dass die Chinesen in Dubai mit dem BlackBerry Motion das neueste Modell der Traditionsmarke vorgestellt hatten. Der Präsentations-Ort war kein Zufall: Zunächst sollte das Smartphone im arabischen Raum starten. Doch nun zieht das BlackBerry Motion bereits weiter – und erreicht Zentraleuropa.
Zumindest per Vorbestellung ist das Smartphone ab dem heutigen Donnerstag zu haben. Mitte November soll es dann an die Kunden ausgeliefert werden, berichtet areamobile. Damit steht auch der Preis fest: Für 469 Euro wechselt das BlackBerry Motion hierzulande den Besitzer.
Starke Sicherheitsfeatures ergänzen Mittelklasse-Specs
Der erhält dafür ein BlackBerry, das im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem BlackBerry KEYone, ohne physikalische Tastatur ausgestattet ist, dafür aber mit einem 5,5 Zoll großen Touchscreen-Display. Das Smartphone soll aber vor allem mit seinen Sicherheitsfeatures punkten, etwa dem “Locker”. Dieser abgetrennte Bereich des Speichers kann durch einen Fingerabdruck und PIN noch einmal extra geschützt werden. Zugriffe auf persönliche Bilder und Dokumente werden auf diese Weise erschwert. Auch ein automatischer Transfer in die Cloud findet nicht statt. Weitere Highlights: der 4.000 mAh starke Akku sowie eine IP67-Zertifizierung, die den Schutz gegen Feuchtigkeit und Staub belegt.
Ansonsten bietet das BlackBerry Motion eine Mittelklasse-Ausstattung mit einem Snapdragon-625-Prozessor, 4 GB RAM, 32 GB internem Speicher und einer 12-Megapixel-Kamera mit einer f/2.0‑Blende sowie einer 8‑MP-Selfiekamera. Als Betriebssystem dient noch Android 7.1, das aber per Update im kommenden Jahr auf Android 8 Oreo wechseln soll.