Vivo bringt mit dem Vivo iQOO Neo sein zweites Gamer-Smartphone auf den Markt. Nun wurde der 2. Juli als Launch-Termin bekannt, das Handy soll zudem eine Touch-Beschleunigung mitbringen.
Das zweite Gamer-Smartphone aus dem Hause Vivo steht kurz vor dem Marktstart. Während der im März gelaunchte, potentere Bruder auf Spitzen-Hardware setzt, begnügt sich das iQOO Neo mit etwas schwächerer Hardware, etwa einem etwas kleineren Prozessor. Dafür soll der Neuling mit einem günstigeren Preis punkten und den Nachteil softwareseitig kompensieren.
Am 2. Juli wird das Vivo iQOO Neo das Licht der Welt erblicken. Das verrät ein Bild auf Weibo, das als Einladung zum Event gepostet wurde. Das neue Gamer-Handy wird laut einem Bericht von GSMArena nicht auf den aktuellen Flaggschiff-SoC Snapdragon 855 wie das Geschwistermodell, sondern auf dessen Vorgänger Snapdragon 845 setzen.
Ausgleichend sollen ausgefuchste Software-Details dem Modell Beine machen. Eins davon heißt “Touch-Beschleunigung”. Die Funktion soll verhindern, dass bei der Bedienung eines virtuellen Controllers ein Nachzieh-Effekt entsteht. “Zero Lag”, so der Slogan, mit dem Vivo sein Feature etikettiert. Wer sich davon ein Bild machen will – hier ein Video dazu:
Neben der Einladung sind auch bereits offizielle Pressebilder im chinesischen Vivo-Shop erschienen. Das Display vorne zeigt schmale Ränder und bietet neben einem In-Display-Scanner eine ausfahrbare Selfiekamera. Auf der Rückseite ist eine Triple-Cam zu erkennen.
Weitere Specs zum Vivo iQOO Neo fehlen bislang. Interessierte müssen also wohl oder übel bis Anfang Juli abwarten, ob das preislich attraktive Gamer-Paket tatsächlich hält, was es verspricht.