Vivo hat eine neue Ladetechnologie angekündigt. Die per Video demonstrierte sogenannte Super-FlashCharge-120W-Technik soll einen 4.000-mAh-Akku in 13 min komplett aufladen.
Willkommen im Rennen um die hurtigste Schnellladetechnik der Welt. Wenn sich als nachhaltig richtig herausstellt, was das Unternehmen gerade per Video und Weibo-Nachricht (via PhoneArena) demonstriert hat, dürfte Vivo in diesem Rennen soeben in Führung gegangen sein. In dem Posting ist von einer neuen Super-FlashCharge-120W-Technologie die Rede, die alle bislang gekannten Lade-Kappas in den Schatten stellt.
Gerade mal 13 Minuten soll Vivos Schnellladetechnik brauchen, um einen leeren Akku mit 4.000 mAh zu laden. Der Haken bis dato: Zur genauen technischen Umsetzung des Ganzen ist bislang nichts bekannt. Das Unternehmen selbst habe sich auf entsprechende Anfragen noch nicht geäußert.
Dafür enthält das Weibo-Posting ein Video, in dem die Super-FlashCharge-120W-Technologie demonstriert wird. Gerade mal sensationelle 14 Sekunden braucht es hier, bis der Akku des Smartphones von 10 auf 13 Prozent aufgeladen ist.
Vivo hat bereits einiges vorzuweisen, wenn es zum blitzschnellen Laden von Smartphones kommt. So gelang es dem Hersteller beispielsweise, sein iQOO-Gaming-Telefon mit 44 Watt aufzuladen, was dessen 4.000-mAh-Akku in 45 Minuten auf die volle Ladung brachte.
Der Kampf um die weltweite Lade-Herrschaft ist längst entbrannt. So kündigte im März Xiaomi ein System mit 100 Watt an, das angeblich einen Akku in 17 Minuten auf 4.000 mAh auflädt. Wenn es um Geräte geht, die aktuell zu kaufen sind, liegt derweil das Oppo Find X Lamborghini Edition ganz vorn. Dessen Super-VOOC-Ladegerät füllt den 3.400-mAh-Akku in 35 Minuten.
Hat hier Vivo also den nächsten Pfeil im Köcher? Vielleicht ist es schon kommende Woche auf der MWC Shanghai soweit, dass das Unternehmen neben seinem ersten 5G-Modell auch seine neue Ladetechnik Super FlashCharge 120W präsentieren wird.