Wessen Herz eher für Outdoor als für Indoor schlägt, wird auch in Sachen Smartphone wenig Wert auf empfindliche High-End-Modelle legen. Einige Hersteller haben dies bereits erkannt und bringen vom aktuellen Flaggschiff oft noch eine robustere Variante auf den Markt. So auch der chinesische Hersteller Vernee, der soeben sein erstes Outdoor-Smartphone vorgestellt hat. Das Vernee Active macht auch in der Stadt eine gute Figur.
Auf den ersten Blick sieht das Vernee Active gar nicht aus wie ein Outdoor-Smartphone. Zumindest nicht wie ein typisches. Statt klobiger Außenmaße und kleinem Display kann es optisch zwar nicht mit den aktuellen rahmenlosen Flaggschiffen mithalten, dafür aber zumindest mit deren Vorgängern.
Das 5,5 Zoll große Display löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf. Für Power sorgt ein schneller MediaTek Helio P25, der von 6 GB RAM unterstützt wird. Auch der eingebaute Speicher von 128 GB kann sich sehen lassen – so darf unterwegs nach Belieben gefilmt und geknipst werden, auch wenn das Bildmaterial nicht gleich in eine Cloud wandern kann. Auch der Akku soll mit üppigen 4.200 mAh gut zwei Tage durchhalten. Dank USB‑C ist er mit 9 Volt/2 Ampere schnell wieder aufladbar.
Hübsche Hülle, harter Kern – das Vernee Active verrät nicht auf den ersten Blick, was in ihm steckt
All das macht natürlich noch kein Outdoor-Smartphone aus. Hier kommen aber Features wie die IP68-Zertifizierung ins Spiel, die dem Smartphone eine Wasserdichtigkeit bescheinigen. Staub kann dem Gerät ebenfalls nichts anhaben. Und auch gegen Stürze soll es nach dem MIL-STD-810 G‑Standard geschützt sein. Außerdem soll das Vernee Active 28 LTE-Bänder und sogar NFC unterstützen.
Noch müssen sich Outdoor-Fans auf die Ankündigungen des Konzerns verlassen. Offizielle Tests gibt es derzeit nicht, da auch das Gerät nur vorgestellt wurde, aber noch nicht in den Verkauf gestartet ist. Wann dies soweit sein soll, in welchen Ländern das Vernee Active verfügbar sein wird und vor allem was es kostet, verrieten die Chinesen ebenfalls noch nicht.