Ab heute ist die neue PlayStation 4 Pro im Handel. Die runderneuerte Konsole von Sony bietet im Vergleich zum Vorgänger neben 4K-Bildqualität vor allem einen um 30 Prozent schnelleren Prozessor und auch eine doppelt so schnelle Grafikeinheit. Wer die PlayStation 4 Pro kaufen will, sollte sich auf eine große Nachfrage einstellen.
Wer eine große Spielesammlung mit Titeln für die PlayStation 4 hat, muss sich keine Sorgen machen, wenn er eine PlayStation 4 Pro kaufen will: Alle Spiele laufen natürlich auch auf der neuen Konsole. Bei neuen, extra für die neue Sony-Konsole optimierten Titeln verspricht der japanische Hersteller, dass diese dank einer “hochmodernen Imaging-Technologie” noch “opulenter und detaillierter aussehen als je zuvor”, wie es in einer Pressemitteilung von Sony heißt.
Zum Start der PlayStation 4 Pro etliche Blockbuster-Titel neu aufgelegt
Für den Start der neuen PlayStation 4 Pro sind etliche Blockbuster-Titel neu aufgelegt worden, darunter etwa “Uncharted 4: A Thief’s End”, “Call of Duty: Infinite Warfare” und auch “Ratchet & Clank”. Diese Spiele sollen zeigen, was die neue PS4 Pro grafisch leisten kann. Und das soll sich vor allem durch die jetzt unterstützte 4K-Auflösung im wahrsten Sinne sehen lassen können. Die HDR-Technologie, bei der dunkle und helle Bereiche optisch angeglichen werden, soll lebendigere Bilder erzeugen, die der Darstellung im menschlichen Auge mehr entsprechen.
Um die volle neue Bilderpracht bewundern zu können, muss die PS4 Pro allerdings an einen Fernseher angeschlossen werden, der 4K und HDR unterstützt. Aber auch für Spieler, die ein derartiges Gerät nicht besitzen, bietet die neue Konsole einiges: Der neue Grafikchip liefert laut Sony neben der besseren visuellen Präzision auch flüssigere Bildwiederholraten. Sprich: Die Spiele sollen weniger ruckeln. Mit beiden Modellen, der PlayStation 4 und auch der neuen PlayStation 4 Pro kompatibel ist übrigens das Virtual Reality-System PlayStation VR, das kürzlich veröffentlicht wurde. Die PlayStation 4 Pro kostet laut Sony 399 Euro. Laut Experten ist die Nachfrage nach der neuen Konsole schon jetzt groß, sodass Käufer sich beeilen sollten.