Bei den Entwicklern hinter Google Home herrscht derzeit offenbar geschäftiges Treiben. Unablässig wird der Funktionsumfang mit Neuerungen aufgestockt, um Googles Smart-Home-Zentrale auch hierzulande zum endgültigen Durchbruch zu verhelfen. Nun kündigt sich ein Feature an, das erheblichen Mehrwert bieten könnte.
Kürzlich wurde bereits bekannt, dass Google-Home-Nutzer künftig wohl auch von Szenen Gebrauch machen können, um im Rahmen der zugrunde liegenden Profile mehrere selbst definierte Einstellungen in einem Schritt abrufen zu können. Nun soll Google Home eine weitere Funktion erhalten, die offenbar dafür sorgt, dass nicht jeder Befehl einzeln abgearbeitet werden muss.
Google Home unterstützt mehrere Befehle gleichzeitig
So soll Google Home es seinen Nutzern in Zukunft auch ermöglichen, sich mit mehreren Befehlen direkt hintereinander an den zentralen Assistenten fürs smarte Zuhause zu wenden, wie mobiFlip unter Berufung auf Android Police berichtet. Damit wäre es beispielsweise möglich, Google Home in einem Atemzug nach einer Wetterprognose und dem genauen Zeitpunkt des Sonnenuntergangs zu fragen.
Das Feature ist bisher jedoch nur in Verbindung mit Google Home und noch nicht mit dem Google Assistant auf dem Smartphone verfügbar. Mehr als zwei verknüpfte Befehle sollen laut mobiFlip bisher auch noch nicht möglich sein. Denkbar, dass Google hier aber noch mal nachlegt und sogar noch komplexere Anfragen ermöglicht.
Multi-Befehle zunächst wohl englischsprachiger Ausgabe vorbehalten
Sollte sich das Feature schnell als ausgereift präsentieren, dürfte eine Umsetzung für die deutschsprachige Ausgabe des Google Assistant nicht lange auf sich warten lassen. In der jüngeren Vergangenheit hat sich schon des Öfteren gezeigt, dass Google nützliche Neuerungen für Google Home schon kurz nach dem Release auf dem heimischen Markt auch in Europa eingeführt hat.