Nicht nur iOS 11.4: Apple hat für iPhone und iPad ein Update ausgerollt, aber auch für Geräte wie das Apple TV, die Apple Watch und den HomePod gibt es neue Software. Die Aktualisierungen kommen kurz vor der WWDC 2018, Apples jährlicher Veranstaltung für Entwickler.
Die Apple Watch erhält aktuell das Update auf watchOS 4.3.1, wie AppleInsider berichtet. Dabei handelt es sich nicht um eine große Aktualisierung mit vielen neuen Features – stattdessen hat das Update vor allem das Ziel, die allgemeine Performance des Betriebssystems auf Apples Wearable zu verbessern. Wer eine Apple Watch besitzt, sollte dennoch aufpassen: Einige ältere Apps werden nach der Aktualisierung nicht mehr unterstützt.
Apple TV mit AirPlay 2
Mit tvOS 11.4 erhält zum Beispiel das Apple TV eine neue Version seines Betriebssystems. Wer eine Set-Top-Box von Apple besitzt, kann das Update nun herunterladen und installieren. Das zentrale Feature der neuen Software ist die Kompatibilität zu AirPlay 2. Die Funktion ermöglicht es, von einem Abspielgerät aus mehrere Räume mit Musik zu beschallen, in denen kompatible Geräte stehen. Dazu gehört neben dem HomePod dank des Updates nun auch das Apple TV – und Geräte von Drittanbietern wie Sonos.
Nutzer können mit AirPlay 2 nun festlegen, wo ein Lautsprecher in den eigenen vier Wänden lokalisiert wird. Auf diese Weise können beispielsweise mehrere Geräte in einem Raum zu Gruppen zusammengefasst werden. Dadurch ist es auch möglich, verschiedene Songs oder Playlisten in unterschiedlichen Räumen abzuspielen.
HomePod ab Juni in Deutschland
Dank iOS 11.4 unterstützt nun auch der HomePod das Feature AirPlay 2 – und kann entsprechend in ein Multiroom-System eingebunden werden. Beinahe nebenbei hat Apple das Release-Datum für den smarten Lautsprecher verkündet: Ab Mitte Juni ist das Gadget zum Preis von 349 Euro endlich auch in Deutschland erhältlich. Rund ein Jahr ist es bereits her, dass Apple den Lautsprecher auf der WWDC 2017 vorgestellt hat – der Veranstaltung, die in wenigen Tagen erneut stattfindet.