Samsung stellt das Galaxy S8 vor, Apple bringt das iPhone 8 und Google sowie Microsoft bringen ebenfalls neue Spitzenmodelle auf den Markt — Das Technik-Jahr 2017 hat schon jetzt etliche Top-Termine im Kalender. Dazu gehört ohne Frage auch die Präsentation der neuen Konsole Nintendo Switch, die schon im Januar über die Bühne gehen wird. Aber auch in Sachen Smart Home gibt es neue Entwicklungen und Produkte. Die spannendsten 10 Technik-Trends des Jahres 2017 stellt UPDATED Ihnen hier vor.
- Roboter und Vernetzung im Smart Home
- Nintendo Switch wird am 13. Januar präsentiert
- Samsung zeigt Galaxy S8 auf dem MWC 2017 – oder doch nicht?
- Windows 10 Creators Update: Neues für Gamer und Künstler
- Apple stellt neue iPad Pro-Modelle vor
- Games-Gerüchte: Kommen Diablo 4 und Half Life VR?
- Gibt’s ein neues Sony Xperia zur IFA?
- Google zeigt zweite Generation der Pixel-Smartphones
- Das iPhone 8 kommt – oder doch erst das iPhone 7s?
- Die große Unbekannte: Kommt ein Microsoft Surface Phone?
1. Roboter und Vernetzung im Smart Home
2. Nintendo Switch wird am 13. Januar präsentiert
Der japanische Hersteller Nintendo präsentiert seine neue Konsole Nintendo Switch am 13. Januar. Wer hierzulande bei dem fast historischen Ereignis dabei sein möchte, muss allerdings früh aufstehen: Die Veranstaltung startet am Freitag schon um 5 Uhr und wird live aus Tokio übertragen. Die Nintendo Switch ist eine Mischung aus Gaming-Handheld und stationärer Konsole. Was das Gerät alles genau kann, wird Nintendo erst im Januar verraten. Schon jetzt ist bekannt, dass in der Nintendo Switch ein NVIDIA-Prozessor arbeiten wird und dass auf der Konsole wohl auch alte Gamecube-Titel lauffähig sein könnten.
Aber vieles ist auch noch geheim: So hat Nintendo etwa ein Patent für eine 3D-Brille angemeldet, die mit dem Mobilteil der Konsole bestückt werden könnte. Ob das nicht etwas zu schwer ist, muss erst die Enthüllung der technischen Details zeigen. In jedem Fall aber hat Nintendo erklärt, dass noch nicht alle technischen Fähigkeiten der neuen Konsole bekannt sind. Wir können uns also auf Überraschungen freuen, die sich die Japaner für den 13. Januar aufgehoben haben.
3. Samsung zeigt Galaxy S8 auf dem MWC 2017 – oder doch nicht?
In den letzten Jahren hat Samsung seine neuen Spitzenmodelle stets am Vortag des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona gezeigt. Der MWC 2017 beginnt am 27. Februar, das Samsung Galaxy S8 sollte also spätestens am 26. Februar der Öffentlichkeit offiziell präsentiert werden – wenn es so läuft wie immer. Nach letzten Gerüchten sieht’s diesmal aber nicht unbedingt danach aus. Angeblich soll Samsung den Start des Galaxy S8 auf den April verschieben und das neue Spitzenmodell dann in New York vorstellen. In jedem Fall sicher scheint aber, dass das neue Galaxy-Modell technisch reichhaltig ausgestattet wird: Neben 8 GB RAM könnte auch der Assistent Bixby in allen vorinstallierten Apps verfügbar sein.
4. Windows 10 Creators Update: Neues für Gamer und Künstler
Ende Oktober hat Microsoft sein neues Creators Update für Windows 10 vorgestellt, das wohl im Frühjahr 2017 per Download allen Nutzern von Windows 10 kostenlos zur Verfügung gestellt werden wird. Vor allem für Gamer und Künstler stecken jede Menge Verbesserungen und neue Funktionen in dem Update drin. So soll das Streaming, die Übertragung von Spielen auf dem heimischen PC ins Internet, verbessert und vereinfacht werden. Künftig soll ein Tastendruck reichen, und das gerade auf dem Computer laufende Game wird per Web öffentlich präsentiert. Auch für kreative Nutzer hat sich Microsoft einiges ausgedacht: Mit Paint 3D wird künftig ein Programm in Windows 10 enthalten sein, mit dem der Nutzer räumliche Objekte erstellen kann.
5. Apple stellt neue iPad Pro-Modelle vor
Fast schon sicher ist, aber natürlich nicht offiziell bestätigt, dass Apple neue iPad Pro-Modelle vorstellen wird. Der Termin ist noch ungewiss, dürfte aber vermutlich innerhalb der ersten drei, vier Monaten des Jahres liegen. Über die kommende Tablet-Generation ist noch wenig bekannt. Spekuliert wird derzeit über ein großes randloses Display und dass der Kopfhöreranschluss erhalten bleibt. Außerdem kursieren schon länger Gerüchte, dass der Home Button wegfallen und durch einen rein elektronischen Sensor ersetzt werden könnte.
6. Games-Gerüchte: Kommen Diablo 4 und Half-Life VR?
In der Mitte des Jahres zur Spielemesse E3 gibt’s immer jede Menge neue Gerüchte und Spekulationen zu kommenden Spiele-Krachern. Besonders heiß gehandelt werden in diesem Jahr wieder Fortsetzungen zu bekannten Games-Serien. Heißer Kandidat für eine neue Folge ist wie immer Half-Life. Besonders nachdem im Oktober Gerüchte aufgekommen sind, dass es die Virtual Reality-Version “Half-Life VR” geben könnte, hoffen alle Spielefans jetzt auf das Frühjahr 2017 und eine Ankündigung zur E3. Aber in der Vergangenheit gab’s da auch oft Enttäuschungen, und Hersteller Valve hat die E3 in der Regel gemieden. Ebenfalls nicht mehr auf der E3 vertreten ist Blizzard. Wichtige Ankündigungen machen die “World-of-Warcraft”-Macher meistens auf ihrer Hausmesse Blizzcon im Herbst oder aber auf anderen eigenen Events. Da aber zu “Diablo 4” 2016 nichts gesagt wurde, rechnen nun viele mit einer Ankündigung 2017. Denn eigentlich wird es Zeit für einen Nachfolger des berühmten Rollenspiels. Weitere Games-Knaller, die 2017 mit Sicherheit erscheinen werden sind:
- Resident Evil 7: Biohazard
- Uncharted 4: The Lost Legacy
- Prey
- The Last of Us Part 2
- Death Stranding
- Red Dead Redemption 2
- Shenmue 3
- For Honor
- Halo Wars
- Mass Effect: Andromeda
7. Gibt’s ein neues Sony Xperia zur IFA?
Ebenfalls fast schon Routine ist die Präsentation eines neuen Sony Xperia-Smartphones im Umfeld der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin. Die IFA 2017 wird vom 1. September an stattfinden, und manches spricht dafür, dass Sony dann auch wieder ein neues Xperia zeigen könnte. Andere Spekulationen deuten darauf hin, dass das Xperia X2 der Öffentlichkeit vorgestellt werden könnte – schon zur CES 2017 oder spätestens zum MWC 2017. Da Sony aber auf der letzten IFA das Xperia XZ und das Xperia X Compact gezeigt hat, wird auch in 2017 vermutlich wieder eine Ankündigung eines neuen Smartphones erst in Berlin stattfinden.
8. Google zeigt zweite Generation der Pixel-Smartphones
Mit der Vorstellung der ersten Pixel-Smartphones von Google hat der Suchmaschinen-Riese durchaus den Geschmack der Android-Kundschaft getroffen. Die technisch hochwertigen Modelle konnten Fans und Experten von Beginn an überzeugen – auch wenn die Geräte nicht wasserdicht sind. Wenn Google seinem Rhythmus aus den letzten Jahren treu bleibt, werden auch im Herbst 2017 wieder mindestens zwei neue Smartphones präsentiert. Wann genau das Event stattfindet, steht noch nicht fest. Sicher dürfte nur sein, dass Google vor Apple in den Neuerscheinungs-Ring steigen wird.
9. Das iPhone 8 kommt – oder doch erst das iPhone 7s?
Zeigt Apple nun das iPhone 8 und überspringt das iPhone 7s, oder kommt doch erst die Zwischenvariante vor dem großen Versionssprung? Erst kürzlich tauchten Gerüchte auf, dass es jetzt doch ein iPhone 7s inklusive Doppelkamera wird, was Apple-Chef Tim Cook vermutlich im September auf einer Bühne in die Luft halten wird. Oder kommt am Ende der Präsentation mit dem legendären Satz “One more thing” doch noch das erwartete iPhone 8? Allgemein glauben die Fachleute, dass Apple diesem Gerät einen gekrümmten OLED-Bildschirm für bessere Schärfe und Farben spendieren wird. Oder stimmt ein Gerücht, dass 2017 das Jahr wird, in dem sowohl das iPhone 7s als auch das iPhone 8 erscheinen?
10. Die große Unbekannte: Kommt ein Microsoft Surface Phone?
Mit Microsoft Surface Studio und den Surface Books hat der Windows-Hersteller in den letzten Jahren damit begonnen, hochwertig verarbeitete und ausgestattete Hardware auf den Markt zu bringen. Mit der ursprünglich von Nokia aufgekauften Lumia-Smartphone-Marke ist niemand wirklich absolut glücklich –von daher liegt es nahe, wenn Microsoft die Marke Surface jetzt auch für neue Smartphones benutzen würde. Wann ein Microsoft Surface Phone vorgestellt werden könnte, ist völlig unklar. Womöglich laufen auf dem Gerät dann sogar normale Windows-Programme, was dank des neuen Snapdragon 835-Prozessors zumindest technisch möglich wäre. Bilder, wie ein Surface Phone aussehen könnte, hat der chinesische Leaker @KJuma jetzt auf Weibo gepostet.