Einige Funktionen brauchen etwas länger, wieder andere schaffen es schnell von der Beta in die offizielle Variante einer App. Ein Update auf die WhatsApp-Version 2.17.81 für iOS enthält beide Arten: Dass ein bequemeres Versenden von Sprachnachrichten geplant ist, wurde erst diesen Monat bekannt. Über die YouTube-Integration haben wir dagegen schon im Sommer berichtet. Wartezeit hin oder her, beide Features werden bei WhatsApp-Usern sicher großen Anklang finden.
Die Sprachnachrichten bei WhatsApp erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Den Fingern komplett eine Pause gönnen, das konnte der Nutzer bislang aber trotzdem nicht, da er zur Aufnahme den Finger auf dem Mikrofon-Button lassen musste. Verrutschte er nur ein wenig, wurde die Aufzeichnung abrupt beendet und unvollständig versendet.
WhatsApp-Sprachaufnahmen: Wischen aktiviert Mic-Lock
Erst in diesem Monat wurde bekannt, dass die Aufnahme von Sprachnachrichten via WhatsApp bald komfortabler gestaltet werden soll. Lange hat es also nicht gedauert, bis das Feature nun in der aktuellen Version 2.17.81 für iOS zu finden ist. WhatsApp schreibt selbst dazu, dass es jetzt “ganz leicht” sei, Nachrichten einzusprechen. Der Aufnahme-Button müsse nur anfangs etwas länger gedrückt gehalten werden, ein Swipe nach oben aktiviere dann eine Art Mic-Lock, sodass die Aufzeichnung weiterläuft, auch wenn der Finger vom Knopf genommen wurde.
Die neue Funktion wurde bislang nur in WhatsApp für iOS entdeckt, Android sollte aber bald folgen.
Integration von YouTube-Videos kommt
Ein kleines Mysterium bleibt derzeit noch ein anderes Feature: die Integration von YouTube in WhatsApp. Im Sommer berichteten wir bereits darüber dass das Abspielen von Videos innerhalb der App in der Beta getestet wird. Bisher hatte sich die Funktion noch nicht in der offiziellen Version von WhatsApp gezeigt.
In einem Tweet verkündet WABetaInfo jetzt aber, dass Links zu YouTube-Videos, die über den beliebten Messenger verschickt werden, in Zukunft direkt in WhatsApp geöffnet werden können, ohne vorher die App zu wechseln. Dank Bild-in-Bild-Funktion sei es sogar möglich, weiter zu texten und innerhalb von WhatsApp die Chats zu wechseln.
Auch diese Funktion wurde bislang nur bei Version 2.17.81 für iOS gesichtet. Zudem ist sie nur im Changelog im US-amerikanischen iTunes App Store verzeichnet, in Deutschland fehlt die Beschreibung. Doch auch in den USA scheint das YouTube-Feature noch nicht aktiviert zu sein.