Wer ein iPhone oder ein iPad besitzt, kann über Google Maps ab sofort auch bei Lieferdiensten sein Essen bestellen. Mit einem Update der Karten-App hat Google diesen neuen Service jetzt iOS-Nutzern zugänglich gemacht. Android-Besitzer kennen die Funktion seit etwa einem Jahr.
Wer in der neuen Version Google Maps 4.24 für iOS nach einem Restaurant in der Umgebung oder nach einer bestimmten regionalen Küche sucht, erhält jetzt nicht nur die Liste mit den Restaurantbeschreibungen, sondern auch Links zu Lieferdiensten, mit denen der betreffende Gastronom zusammenarbeitet.
Google Maps integriert Lieferdienste wie Lieferando oder Deliveroo
Von der Liste gelangt der Nutzer dann ganz leicht zu den Angeboten der Kuriere des jeweils ausgewählten Lieferdienstes. Mit von der Partie sind in Deutschland Anbieter wie Lieferando, Deliveroo und Lieferheld.
Zusätzlich zu der kulinarischen Neuerung gibt es in dem Update von Google Maps für iOS weitere neue Funktionen. Etwa die Plus Codes, mit denen es möglich ist, durch eine gesetzte Markierung auf der Karte die Position in Längen- und Breitengraden zu bestimmen. Das ist vor allem dann nützlich, wenn es um eine Adresse in dünn besiedelten Gebieten geht, wo Straße und Hausnummer komplett fehlen.
Mit der ebenfalls neuen Schaltfläche Fotos hinzufügen lassen sich nun außerdem Fotos schneller zuordnen, sofern der Nutzer sich mit seinem Google-Account anmeldet. Das Update von Google Maps erfordert iOS 8.0 oder höher und ist knapp 95 Megabytes groß. Es ist kostenlos im App Store erhältlich.