Wer im Auto den Komfort von Apples CarPlay zu nutzen und zu schätzen weiß, wird eine umfassende Kompatibilität mit dem WhatsApp-Messenger schon in so mancher Situation schmerzlich vermisst haben. Das könnte sich nun endlich ändern – einem unscheinbaren WhatsApp-Update sei Dank.
WhatsApp soll nämlich ab sofort mit Apples CarPlay interagieren können. Das zumindest berichtet Appgefahren. Demnach falle die Neuerung zwar nicht direkt auf, da sich das CarPlay-Icon für den Messenger offenbar nicht gerade in den Vordergrund drängt. Spätestens mit dem Blick in die CarPlay-Einstellungen der iOS-Optionen sei aber klar, dass der Messenger nun tatsächlich in das System integriert wurde.
Mehr Sicherheit und Komfort
Auf die Apple-Geräte kam das Feature wohl im Zuge der gerade erst ausgerollten WhatsApp-Aktualisierung für iOS mit der Versionsnummer 2.18.20. Offizielle Informationen zu dieser nicht unerheblichen Neuerung scheint es seitens WhatsApp indes noch nicht zu geben. Auch sei im Zusammenhang mit dem jüngsten Update für den Messenger lediglich von “Bug Fixes” die Rede, also der Ausbesserung kleinerer Fehler, wie Appgefahren weiter berichtet.
Ein Umstand, der zumindest verwunderlich ist, haben doch viele iPhone-Nutzer beinahe schon sehnsüchtig auf das Feature gewartet. Ab sofort können Sie sich damit etwa WhatsApp-Nachrichten von Siri vorlesen lassen und direkt darauf antworten, ohne beim Fahren stark abgelenkt zu werden – eben genau so, wie es bisher lediglich bei herkömmlichen Nachrichten der Fall ist.
Feature fehlt? WhatsApp-Update manuell anstoßen
Sollte das Feature bei Ihnen noch nicht angekommen sein, können Sie WhatsApp einfach manuell über den App Store aktualisieren. Ist das geschafft, sollte die Funktion direkt integriert sein und das entsprechende CarPlay-Symbol auftauchen, sobald Sie Ihr iPhone mit einem CarPlay-kompatiblen Auto verbinden.