Ist es nur ein wildes Gerücht oder verbirgt sich mehr dahinter? Analysten vermuten, dass bei Microsoft bald eine große Übernahme aus dem Gaming-Bereich ansteht. Kauft der Software-Riese womöglich sogar den Big Player Electronic Arts? Auch die Namen Valve und PUBG Corp. stehen im Raum.
Microsoft kann schon einige Übernahmen für sich verbuchen, die für mediales Aufsehen gesorgt haben: 2016 kaufte das Unternehmen aus Redmond das Karrierenetzwerk LinkedIn für stolze 26,2 Milliarden US-Dollar auf. Auch Mojang, die Firma hinter dem Spiel “Minecraft”, war Microsoft im November 2014 2,5 Milliarden US-Dollar wert. Steht nun bald die nächste große Akquisition an? Und wieder könnte der Software-Riese einen Spielehersteller übernehmen.
Electronic Arts, Valve oder PUBG Corp.?
Gerüchte darüber, wen Microsoft als Nächstes aufkaufen könnte, gibt es genug. Die Namen von Spiele-Gigant Electronic Arts, Software-Unternehmen Valve und PUBG Corp., Entwickler des Mehrspieler-Shooters “PlayerUnknown’s Battlegrounds”, sind in diesem Zuge bereits gefallen.
Der Analyst Joost van Dreunen, CEO von SuperData Research, sagte gegenüber Polygon, dass er “sehr, sehr bald” die Ankündigung einer Akquisition durch Microsoft erwarte. Die Webseite hatte einen längeren Artikel darüber veröffentlicht, wie Microsoft mit der Xbox konkurrenzfähig bleiben könne, obwohl sie derzeit so wenige exklusive Spieletitel besitze. In dem Bericht kamen auch mehrere Analysten zu Wort, die die Lage einschätzten.
Microsofts Führung will die Xbox stärken
Laut Polygon deuten außerdem interne Umstrukturierungen auf eine Übernahme hin. Phil Spencer, Leiter von Microsofts Abteilung für Unterhaltungsprodukte, hat seit Herbst letzten Jahres mehr zu sagen und bekam sogar von der Konkurrenz von Sony schon lobende Worte für seine Leitung der Xbox-Sparte. Zusammen mit Microsofts CEO Satya Nadella, der die Bereiche Gaming und Spielekonsolen wieder stärken will, könnte er eine große Übernahme vorantreiben.
Polygon schreibt zwar selbst, dass eine Akquisition von einem Namen wie EA eigentlich undenkbar erscheine. Doch allein die Tatsache, dass das Gerücht die Runde mache, gebe Aufschluss darüber, dass bei Microsoft große Ereignisse anstehen könnten.