Problem gelöst: Wer auf Smartphones oder Tablets mit altem Android Twitter nutzt, kommt nun auch in den Genuss von neuen Emojis. Der Mikrobloggingdienst hat in seiner aktuellen App entsprechend nachgebessert.
Wer eine ältere Android-Version wie Android Nougat oder Android 6.0 Marshmallow nutzt, hat bei den Emojis ein Problem: Die neusten Emojis aus Android 8.0 Oreo und Android 8.1 Oreo stehen nicht zur Verfügung. Da die bunten Gesichtsausdrücke, Figuren und Gegenstände fest an das Betriebssystem gekoppelt sind, werden sie auch nur dann ergänzt, wenn das System aktualisiert wird. Wie The Verge berichtet, hat Twitter darauf nun reagiert und in seine App die sogenannten Twemojis integriert.
Twemojis gegen leere Kästchen
Wenn etwa bislang ein Oreo-User tweetete und der Verfasser dabei aktuelle Emojis verwendete, sah der Besitzer eines Smartphones mit Nougat-System zwischen den Buchstaben nichts als leere Kästchen. Nicht ganz einfach, hieraus Informationen zum Gefühlszustand des Absenders abzuleiten. Twitter löst dieses Problem mit seiner neuen appinternen Darstellung von Emojis. Die Bandbreite entspricht dabei jener der aktuellen Android-Emojis, wie diese Liste zeigt.
Twitter-Nutzer kann zwischen Emoji-Sammlungen wählen
Wem die Twemojis bekannt vorkommen, unterliegt keiner Sinnestäuschung: Es handelt sich um genau die Bildschriftzeichen, die Twitter bereits in seiner Desktop-Version zur Verfügung stellt. Das Verwenden der hauseigenen Emojis von Twitter ist keine Muss. Wer lieber auf die Symbole seines Smartphone-Herstellers zurückgreifen will, kann die Weichen dafür in den Einstellungen der App stellen. Hier lässt sich festlegen, ob die App auf die standardmäßig im Gerät eingestellten Emojis oder die Twemojis zugreift.