© 2018 Telegram
Smartphones

Tele­gram X: Ver­bes­ser­ter Cryp­to-Mes­sen­ger für Android offi­zi­ell vorgestellt

Der alternative Client Telegram X wurde jetzt auch für Android offiziell vorgestellt. Aus dem App Store von Apple ist der Messenger dagegen verschwunden.

Des einen Freud ist des ande­ren Leid. Tele­gram hat sei­nen alter­na­ti­ven Cli­ent jetzt auch für Android offi­zi­ell vor­ge­stellt. In der Zwi­schen­zeit schau­en iOS-Nut­zer aller­dings in die Röh­re: Sowohl der neue Cryp­to-Mes­sen­ger Tele­gram X als auch die nor­ma­le Tele­gram-Anwen­dung sind aus dem App Store verschwunden. 

Schnel­ler und bat­te­rie­scho­nen­der soll er sein, leich­ter zu bedie­nen, und auch die Qua­li­tät von Ani­ma­tio­nen wur­de wohl ver­bes­sert: So hat Tele­gram sei­nen alter­na­ti­ven Cli­ent auf dem fir­men­ei­ge­nen Blog ange­kün­digt. Tele­gram X wur­de jetzt end­lich auch für Android offi­zi­ell vor­ge­stellt, nach­dem der Cryp­to-Mes­sen­ger für iOS-User bereits seit eini­ger Zeit zum Down­load bereit­steht. Oder bes­ser: stand. Denn aus omi­nö­sen Grün­den sind sowohl die nor­ma­le Tele­gram-App als auch Tele­gram X der­zeit nicht mehr im App Store von Apple zu finden.

Apple ent­fernt Tele­gram (X) aus App Store

Auf Red­dit ging schnell das mun­te­re Spe­ku­lie­ren über die Grün­de los. Eini­ge User befürch­te­ten, dass Tele­gram X die alte Anwen­dung kom­plett erset­zen könn­te. Ein ande­rer Nut­zer pos­te­te einen Bei­trag vom Sup­port-Team des Mes­sen­gers: Die Apps sei­en nicht mit Absicht aus dem Store ver­schwun­den, bei­de Ver­sio­nen sol­len in Kür­ze wie­der ver­füg­bar sein.

Anfangs wur­de ein tech­ni­scher Feh­ler ver­mu­tet, doch mitt­ler­wei­le hat Tele­gram-Grün­der Pavel Durov für Auf­klä­rung gesorgt: Apple habe das Unter­neh­men dar­auf auf­merk­sam gemacht, dass über die Mes­sen­ger unan­ge­mes­se­ne Inhal­te für User zugäng­lich gemacht wur­den. Bei­de Anwen­dun­gen wur­den des­halb aus dem App Store ent­fernt. Man wol­le bei Tele­gram nun Schutz­funk­tio­nen inte­grie­ren. Anschlie­ßend soll­ten die zwei Apps schnell ihren Weg zurück in den Store finden.

Alter­na­ti­ver Cli­ent mit regel­mä­ßi­gen Updates

Die Android-Nut­zer dage­gen brau­chen sich dar­um nicht zu küm­mern. Sowohl der übli­che Tele­gram-Mes­sen­ger als auch neu­er­dings Tele­gram X ste­hen ihnen bei Goog­le Play wei­ter zur Ver­fü­gung. Letz­te­rer zeigt dank einer neu­en Code­ba­sis unter ande­rem Ani­ma­tio­nen flüs­si­ger an und will mit einer ver­bes­ser­ten Menü­füh­rung, zum Bei­spiel opti­mier­ten Pro­fil­sei­ten, überzeugen.

Tele­gram X wird vor­erst ein expe­ri­men­tel­ler Cli­ent blei­ben und soll regel­mä­ßig neue Updates erhal­ten. Dass er die Tele­gram-App in nächs­ter Zeit ablö­sen oder in die­se inte­griert wird, erscheint eher unwahrscheinlich.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!