Der Telegram-Messenger hat ein umfangreiches Update erhalten. Über eines der neuen Features können nun Videonachrichten gesendet werden. Auch eine Videoplattform und eine Bezahlfunktion sind unter den Neuerungen.
Ein Update auf Version 4.0 hat den Messenger Telegram um einige Funktionen erweitert, wie unter anderem gadgets.ndtv berichtet. Insbesondere die Videofans werden sich freuen: Die Nutzer können künftig über die App Videobotschaften verschicken. Dafür müssen Sie auf das Mikro-Symbol tippen, anschließend erscheint die Kamera. Solange Sie den Button gedrückt halten, erfolgt die Aufnahme: Das Halten entfällt, wenn Sie den Button nach oben schieben.
Laut Telegram werden die Videonachrichten besonders schnell übertragen. Bereits während der Aufnahme wird komprimiert und gesendet – und schon ist die Message beim Empfänger. Eine weitere Möglichkeit, die insbesondere so manchen Viel-Schreiber auf Telegram freuen wird: Die Videonachrichten können auch dann angezeigt werden, wenn der User in anderen Chats aktiv ist.
Eigene Videoplattform Telescope und Bezahlen via Bot
Darüber hinaus bringt das neue Update die Instagram-eigene Videoplattform Telescope. Hier werden Videos gehostet, die maximal eine Minute lang sein dürfen – ein Limit, das auch bei den Videonachrichten im privaten Bereich besteht. Auf der Plattform austauschen können sich auch Nicht-Telegram-Nutzer, die eingestellten Clips können bei Facebook und Co. geteilt werden.
Auch dem Trend, über das Smartphone zu bezahlen, trägt das Update Rechnung. Über entsprechende Bots im Messenger kann der Instagram-Nutzer direkte Zahlungen vornehmen, etwa für Fast-Food oder das Taxi. Unter den Neuerungen ist zudem Instant View. Hier werden Web-Inhalte schneller und schlanker angezeigt, als Websites im Browser laden. Der User kann neben einer Anpassung der Farben auch kopierte Stellen direkt an andere weiterleiten.