Im Rahmen der IFA 2019 will TCL seine 5G-Fähigkeiten mit neuen Produkten demonstrieren. Mit dabei sind ein erstes Smartphone unter dem eigenen Namen, faltbare Displays und eine Display-Brille für das tragbare Kino-Erlebnis.
TCL plant, auf der IFA vor allem mit Neuerungen im Display-Bereich zu beeindrucken. General Manager, Global Marketing Stefan Streit sagte dazu: “Als einer der weltweit führenden Displayhersteller werden wir uns bei TCL darauf konzentrieren, unser Multimedia-Know-how in die mobilen Produkte zu bringen.”
In der Praxis heißt das, dass es unter anderem neues zum hauseigenen Smartphone geben wird. Das hatte TCL bereits auf dem MWC 2019 in Barcelona vorgestellt. Highlight: Das sogenannte Dotch-Display, bei dem die Kamera nicht in einer Notch, sondern in einem runden Loch im Bildschirm sitzt. Leaks gab es zu dem Gerät bereits in der Vergangenheit:
Als weiteres Gerät will TCL auf der IFA 2019 das Wearable Display vorstellen, das bisher unter dem Namen Project Archery läuft. Dieses soll die Größe einer Sonnenbrille haben, aber trotzdem ein Kinoerlebnis wie ein 100-Zoll-Monitor ermöglichen.
Bislang war TCL vor allem als Fertiger von Marken wie Alcatel und BlackBerry als Lizenznehmer tätig – und für Geräte wie Fernseher bekannt. Mit der IFA 2019 will sich das Unternehmen jetzt als eigenständige Marke für den Endkunden in unterschiedlichsten Bereichen des Multimedia-Spektrums etablieren. Für 2020 sollen mehrere Geräte mit faltbaren Displays auf den Markt kommen.
Vor allem Smartphones unter dem eigenen Namen sind dabei eine Kursänderung: Neue Geräte der Marken BlackBerry und Alcatel sind bisher keine angekündigt worden. Für die Vorstellung des Smartphones unter der eigenen Marke gibt es auf der Webseite des Unternehmens sogar einen Countdown. Am 5. September weiß die Welt dann mehr.