Microsoft hat die sogenannte Insider-Build 15031 seines kommenden Creators Update für Windows 10 veröffentlicht. Und ein Feature dieser Vorschau-Version hat es in sich: der Overlay-Modus für Videos und TV-Apps. Mit dieser Bild-in-Bild-Funktion kann der User im Vollbildfenster zum Beispiel ein Schriftstück aufsetzen, während in der Ecke in einem kleinen Fenster das aktuelle TV-Programm weiterläuft.
Bisher war ein Video nicht mehr sichtbar, wenn der Nutzer zwischenzeitlich eine andere App aufgerufen hat. Das Programm mit dem Namen “Compact Overlay” steht für Windows Insider ab sofort zum Herunterladen bereit. Es soll jedoch nicht mit allen Apps kompatibel sein.
Wer noch kein Windows Insider ist, kann den Status mit einer Änderung der erweiterten Update-Einstellungen in Windows 10 erreichen. Der Bild-in-Bild-Modus funktioniert allerdings nur auf dem PC und nicht auf mobilen Geräten.
Dynamic Look und weitere Funktionen für Windows 10
Windows hatte die neuen Funktionen in einem Blogeintrag vorgestellt. Mit dem Preview werden zudem noch weitere Funktionen auf den PC geladen. Die Einstellungen zur Privatsphäre sollen beim Creators Update, das Microsoft voraussichtlich im April zur Verfügung stellt, ein gewichtiger Punkt werden.
Einen Vorgeschmack liefert das Dynamic Lock. Damit kann der PC mit Windows 10 automatisch nach 30 Sekunden gesperrt werden, wenn sich der User entfernt. Diese Funktion wird mit einem über Bluetooth gekoppelten Smartphone realisiert. Das Feature muss in den Einstellungen unter Sign-In Optionen aktiviert werden.
Darüber hinaus wurde die Full-Screen-Unterstützung für die Windows Game Bar überarbeitet und diese für viele weitere Spiele optimiert. Windows hat mit dem Insider Build außerdem ein neues Teilen-Icon erhalten. Zudem gibt es eine ganze Reihe an Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen für die Preview.