Es geht vielleicht doch schneller als gedacht: Gerüchten zufolge könnte Qualcomm die nächste Prozessor-Generation schon früher vorstellen. Möglicherweise wird der Snapdragon 845 bereits Anfang Dezember der Öffentlichkeit präsentiert. Grund zu dieser Annahme gibt ein geleaktes Bild von einem Poster, das ein Qualcomm-Event vom 4. bis 8. Dezember 2017 ankündigt.
Besagtes Plakat soll laut GizmoChina auf der Mikroblogging-Plattform Weibo aufgetaucht sein. Darauf wird ein Event namens Snapdragon Technology Summit vom 4. bis 8. Dezember angekündigt. Gut möglich, dass Qualcomm im Rahmen dieser Konferenz seinen neuen Prozessor, den Snapdragon 845 SoC, vorstellen wird. Allerdings ist dem Poster nicht zu entnehmen, an welchem der Veranstaltungstage genau die Präsentation stattfinden wird. Das Gerücht ist außerdem mit Vorsicht zu genießen, da noch nicht einmal ein Ort für den Gipfel bekanntgegeben wurde.
GizmoChina will auch wissen, dass die Massenproduktion des Qualcomm Snapdragon 845 nicht vor Ende 2018 oder Anfang 2019 gestartet wird. Bewahrheiten sich diese Spekulation, könnten nur einige Top-Flaggschiffe wie das Samsung Galaxy S9 oder das Xiaomi Mi 7 den neuen Prozessor schon im Laufe des nächsten Jahres in sich tragen.
Neue Grafikkarte für den Snapdragon 845?
Auch wenn man am Anfang von einer Fertigung im 7‑nm-Verfahren ausging, wird nun wieder die 10-nm-FinFET-Fertigungstechnik genannt. Nach wie vor sollen es vier ARM Cortex-A75-Kerne und vier ARM Cortex-A53-Kerne sein, die von der neuen Grafikkarte Adreno 630 GPU begleitet werden. Sie soll auch für AR, VR und XR optimiert sein.
Und obwohl der Snapdragon 845 noch nicht einmal offiziell angekündigt ist, ranken sich schon die ersten Annahmen um den Nachfolger Snapdragon 855, der vielleicht Ende 2018 präsentiert wird: Angeblich soll der Chip im 7‑nm-Prozess von der taiwanischen Firma TSMC gefertigt werden.