Zwischen den Apps switchen war gestern. Zumindest für denjenigen, der sich per Waze den richtigen Weg zum Ziel anzeigen lässt und gleichzeitig seine Spotify-Playlists anhören möchte. Denn die beiden Apps machen nun gemeinsame Sache.
Mit ihrer Partnerschaft, die Spotify in seinem eigenen Newsbereich bekannt gab, wollen die beiden Platzhirsche bei Musik beziehungsweise Navigation das Hörerlebnis während des Autofahrens verbessern – und gleichzeitig für mehr Sicherheit sorgen. Deshalb ist es ab sofort möglich, in der Waze-App direkt auf Spotify und dessen Playlists zuzugreifen, etwa um sich sein eigenes Set für eine lange Autofahrt zusammenzustellen. Umgekehrt kann der User von Spotify direkt Waze ansteuern, um sich die Route zum nächsten Ziel anzeigen zu lassen. Voraussetzung ist natürlich, dass beide Apps auf dem Smartphone installiert sind.
Die gegenseitige Integration könnte ein Problem lösen, das sich zeigt, wenn beide Apps gleichzeitig in Betrieb sind. Denn dann setzt die Musik gelegentlich aus, wenn Waze dem Fahrer signalisiert, dass er abbiegen oder eine alternative Strecke wählen soll. Anschließend ließ sich Spotify häufig nicht neu starten. Oder die Navigations-Durchsage drosselt die Lautstärke der Musik, die danach so leise bleibt. Außerdem lenkt das Switchen zwischen den Apps im Straßenverkehr stark ab.
Kein Switchen von Waze zu Spotify während der Fahrt
Bei der Programmierung haben die App-Entwickler deshalb eine zusätzliche Sicherheitsfunktion eingebaut: Wer innerhalb von Waze seine Playlists durchforschen will, kann dies nur tun, wenn das Auto komplett gestoppt ist.
Auf einem iPhone wird man allerdings noch eine Weile zwischen den beiden Apps hin- und herswitchen müssen: Die Kombi-Funktion wird zunächst nur für Android ausgerollt. Wann die Integration auch für iOS verfügbar sein wird, ist bislang noch nicht bekannt.
Wer noch nicht beide Apps auf seinem Android-Smartphone installiert hat, kann sich hier die Waze-Navigation und hier die Spotify-App bei Google Play herunterladen.