Der Musikstreaming-Dienst Spotify plant offenbar ein neues Abo-Angebot. Mehrere Nutzer berichten, dass sie eine Einladung zu einer Testphase von Spotify Hi-Fi erhalten haben. Lossless Audio verspricht das Upgrade, also Musikstreaming in CD-Qualität ohne Verluste durch Datenkompression. Zwischen fünf und zehn US-Dollar mehr soll das mögliche künftige Abonnement kosten.
Diese Nachricht lässt Musikfans und Sound-Experten gleichermaßen die Ohren spitzen. Hinweise deuten darauf hin, dass der Streaming-Dienst Spotify ein neues Abo-Angebot plant. In der Online-Community Reddit berichten mehrere Nutzer, dass sie beim Öffnen der App eine Einladung von dem Unternehmen erhalten haben, ein Upgrade zu testen. Spotify Hi-Fi heißt das Angebot in den geposteten Screenshots und verspricht “die ultimative Musik-Erfahrung”.
Denn die Schweden bewerben das angetestete zukünftige Abonnement damit, dass dadurch Musikstreaming in CD-Qualität ermöglicht werden soll. Bislang ist Tidal der einzige Dienst, der Lossless Audio, also die verlustfreie Audiodatenkompression, anbietet. In der Spotify-App können die User bislang zwischen normaler (96 kbit/s) und hoher (160 kbit/s) Streaming-Qualität wählen, die Option “Extrem” (320 kbit/s) steht nur Premium-Nutzern zur Verfügung.
Angaben zum Aufpreis von Spotify Hi-Fi variieren bisher
Verwirrung stiftet der Anbieter jedoch durch seine Preisangaben. Bei Reddit berichten einige Mitglieder, dass das Angebot einen Aufpreis von 5 US-Dollar zum regulären Premium-Preis von 9,99 US-Dollar haben soll. Andere wiederum haben die Offerte für 7,50 oder 10 US-Dollar extra erhalten. Einige Nutzer behaupten außerdem, dass Spotify Hi-Fi neben verbesserter Streaming-Qualität weitere attraktive Features wie Rabatte auf Konzerte und Schallplatten oder sogar ein Vinyl-Album gratis in Aussicht stellt.
The Verge hat allerdings von Usern erfahren, die das Abo-Angebot in Anspruch nehmen wollten, dann aber eine Fehlermeldung erhielten. Auf Nachfrage kommentierte ein Sprecher von Spotify mit den Worten: “Wir testen ständig neue Produkte und Angebote, zum jetzigen Zeitpunkt haben wir aber keine Neuigkeiten mitzuteilen.”