Besserquizzer: Amazon bietet die für Alexa konzipierten Echo Buttons ab sofort auch in Deutschland an. Dabei handelt es sich um kabellose Buzzer, wie sie etwa aus Quizshows bekannt sind. Die bunt leuchtenden Knöpfe zum Draufhauen unterstützen dabei eine ganze Reihe unterschiedlicher Spiele.
Sieben Skills für Alexa unterstützen die Echo Buttons bereits, darunter Titel wie: “Schüttelwort”, “Bandit Buttons”, “Verrückter Smoothie” und “Alien Decoder”. “Trivial Pursuit Tap” soll etwas später folgen.
Möge der schnellste Mitspieler gewinnen
Bei “Bandit Buttons” etwa gewinnt der Mitspieler mit der schnellsten Reaktion: Sobald die Lampe im Gadget aufleuchtet gilt es, den Knopf so schnell wie möglich zu betätigen. “Verrückter Smoothie” wiederum richtet sich auch an Solo-Spieler mit nur einem Button: Hier ist das Ziel, den Knopf auszulösen, sobald die richtige Farbe leuchtet. Die übrigen Spiele respektive Skill sind ähnlich einfach gehalten und richten sich offenbar an Nutzer, die einen schnellen Partyspaß für Zwischendurch suchen.
Informationen zu dem neuen Zubehör lassen sich übrigens auch direkt über Alexa beziehen. Mit dem Sprachbefehl “Alexa, was sind Echo Buttons?” erhalten Nutzer die gewünschte Antwort von der smarten Assistentin selbst. Der smarte Speaker liefert ebenso Auskunft über die Spieleauswahl, und zwar mit dem Befehl: “Alexa, welche Spiele kann ich mit Echo Buttons spielen?”.
Einrichtung per Sprachbefehl
Die Einrichtung erfolgt ebenso per Sprachbefehl: “Alexa, richte meine Echo Buttons ein” funktioniert dabei sowohl auf dem Echo der ersten und zweiten Generation als auch auf Echo Dot, Echo Show, Echo Spot und Echo Plus.
Amazon verlangt 19,99 für ein Doppelpack Echo Buttons, sodass ein Partner gleich mitspielen kann. Langfristig ist aber mit weiteren Kosten zu rechnen: Ein Akku ist nicht integriert, die Energiezufuhr erfolgt über je zwei AAA-Batterien. Vier Batterien befinden sich für den Anfang im Lieferumfang.