Ein Sony-Gerät mit der Modellbezeichnung H8416 ist in einem GFXBench-Test aufgetaucht. Steckt dahinter das kommende Sony Xperia XZ3? Die Flaggschiff-Specs legen diesen Schluss nahe. Danach hätte das Top-Gerät der Japaner einiges zu bieten.
Vor knapp einer Woche konnten Neugierige einen ersten Blick auf das mutmaßliche Xperia XZ3 werfen, nun kümmert sich die Gerüchteküche um die inneren Werte des erwarteten Sony-Flaggschiffs. Diese verriet bislang nur ein geleaktes Datenblatt – sofern es tatsächlich zum Xperia XZ3 gehört.
Prozessor und Grafikeinheit weisen in die richtige Richtung
Jetzt erhalten die Specs-Spekulationen neue Nahrung. Denn erneut könnte sich das Xperia XZ3 gezeigt haben. Wie NashvilleChatterClass berichtet, tauchte ein Sony-Flaggschiff mit der Bezeichnung H8416 in einem GFXBench-Test auf. Viele der Angaben weisen eindeutig in Richtung Xperia XZ3. So kommt die Grafik auf dem Gerät von einer Adreno-630-GPU, beim angegebenen Octacore-Prozessor mit 2,7 GHz dürfte es sich also um einen Snapdragon 845 handeln. Beides wird auch im nächsten Sony-Flaggschiff erwartet.
Steckt wirklich das Sony Xperia XZ3 hinter dem Benchmark-Test, wird noch mehr bekannt bzw. bestätigt. Das 5,9 Zoll große Display löst demnach mit 2.880 x 1.440 Pixel auf (QHD+). Als Arbeitsspeicher stünden 6 GB zur Verfügung, als interner Speicher 128 GB. Rätselraten gibt es bei der Kamera: Im Benchmark-Test ist nur eine einzige Linse (mit 19 MP) aufgeführt, im finalen Modell dürfte aber eine Dual-Kamera verbaut sein. Die Selfiekamera soll mit 13 MP auflösen.
Echter Test oder doch ein Fake?
Auffällig ist, dass auf dem Testblatt bereits von Android P die Rede ist. Haben die Japaner das Betriebssystem, von dem bislang nur Beta-Versionen kursieren, schon eine marktreife Version? Arbeiten auch sie mit einer Beta? Oder ist der Benchmark-Test nur ein Fake, wie er bei GFXBench leicht anzufertigen ist? Vorsicht ist angebracht: Einen offiziellen Link zu dem Test gibt es nicht.
Das Sony Xperia XZ3 wird voraussichtlich auf der IFA 2018 in Berlin vorgestellt. Die Messe beginnt am 31. August.