Zarte Rundungen statt klarer Kante: Mit diesem Design-Konzept scheint Sony an die Entwicklung seiner neuen Flaggschiffe Xperia XZ2 und XZ2 Compact gegangen zu sein. Was unter der – möglicherweise gewölbten – Oberfläche steckt, will jetzt ein schwedischer Blog herausgefunden haben.
Der Mobile World Congress (MWC) rückt näher, die Leak-Einschläge werden dichter. Das gilt auch für Sony. Kürzlich machten die Japaner selbst mit einem Teaser-Video Andeutungen auf ein gewölbtes Smartphone, prompt zog die Leak-Gemeinde nach und veröffentlichte ein Bild, auf dem das kommende Sony Xperia XZ2 Compact zu sehen sein soll. Auffällig dabei: Sony würde damit den klassischen, kantigen Look seiner Smartphones hinter sich lassen und auf gerundete Kanten setzen. Ist es das, worauf die Japaner in ihrem Video anspielten?
Doch Design ist das eine, über die Leistung eines Smartphones aber entscheidet immer noch die Hardware. Und auch die scheint Sony nicht länger geheim halten zu können. Der Xperia Blog hat auf Swedroid die Spezifikationen gefunden, die Xperia XZ2 und XZ2 Compact auszeichnen sollen. Demnach besitzen beide Modelle ein 18:9‑Display mit HDR, einen 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss sowie einen rückseitigen Fingerabdrucksensor.
Zweimal der leistungsstärkste Snapdragon-Prozessor
Das Sony Xperia XZ2 soll ein 5,7‑Zoll-Display bekommen, unter dem ein Qualcomm Snapdragon 845 Prozessor seinen Dienst verrichtet, unterstützt von einem 4 GB großen Arbeitsspeicher. Als interner Speicher sollen 64 GB zur Verfügung stehen. Außerdem schreibt der Blog von einem speziellen Musik-Feature, das die Vibrationen des Smartphones beeinflussen soll. Nähere Angaben dazu gibt es aber nicht.
Das Sony Xperia XZ Compact dagegen könnte den Quellen zufolge ein 5‑Zoll-Display mit einer Auflösung in FHD+ bekommen. Auch hier sollen ein Snapdragon 845, 4 GB RAM und 64 GB interner Speicher verbaut sein. Die Gehäusegröße entspricht angeblich dem bisherigen Compact-Modell mit 4,6‑Zoll-Display, das Design ermöglicht aber die 5 Zoll Bildschirm.
Starten die Xperia-Smartphones gleich nach dem MWC?
Die endgültige Entschleierung der Xperia-XZ-Smartphones dürfte auf dem MWC erfolgen. Dort hat Sony zu einer Keynote am Montag, den 26. Februar, geladen. Schon kurz darauf, am 6. März, erwartet die Leak-Gemeinde den Marktstart der beiden Geräte – mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 799 Euro (Xperia XZ2) bzw. 599 Euro (Xperia XZ2 Compact).