Die Einladungen sind raus! Am 24. Februar erblickt wohl ein neues Sony Xperia das Licht der Öffentlichkeit. Der Schauplatz des Ganzen soll, nicht wirklich überraschend, der Mobile World Congress (MWC) 2020 in Barcelona sein.
Sony hat zur Pressekonferenz am 24. Februar in Barcelona geladen. Am Stand der Japaner in Halle 3 beim MWC gibt es bereits um 8.30 Uhr morgens Großes zu verkünden.
Ein neues Xperia ist wahrscheinlich, denn Sony hat sich auch in der Vergangenheit nicht lumpen lassen, um die Mobilfunkmesse für Neuvorstellungen zu nutzen. 2019 präsentierte das Unternehmen hier das Xperia 1.
Sicher ist also, dass Sony am 24. Februar ein neues Flaggschiff präsentiert. Unklarheit besteht dagegen, um welche(s) Smartphone(s) es sich handelt. Zum einen verfolgte die Firma in der Vergangenheit ein wenig stringentes, man könnte fast schon sagen verwirrendes, Namensschema. Zum anderen kommen zwei Kandidaten für die Vorstellung infrage.
Die Chancen stehen gut, dass wir einen Nachfolger des Sony Xperia 1 mit seinem 6,5 Zoll großen 4K-OLED-Display zu sehen bekommen. Denn besagtes Smartphone wurde 2019 auf dem MWC präsentiert. Es war das erste Gerät mit einem Cinema-Wide-Format. So nennt Sony das 21:9‑Seitenverhältnis, das es ermöglicht, Filme ohne schwarze Balken auf voll ausgefülltem Display zu schauen – wenn sie denn auch in diesem Format gedreht wurden.
Sollte der Nachfolger vom Sony Xperia 1 kommen, könnte das Flaggschiff den Namen Xperia 2, Xperia 3 oder vielleicht sogar Xperia 1 (2020) tragen. Denn bei der Namensgebung ist das Unternehmen immer für unerwartete Entscheidungen gut.
Eine Überraschung der etwas anderen Art wäre es, wenn Sony schon einen Nachfolger vom Xperia 5, etwas eine Plus-Version, präsentieren würde. Das kompaktere Modell mit 6,1‑Zoll-FHD+-OLED-Display, ebenfalls im 21:9‑Format, wurde erst im September 2019 im Rahmen der IFA vorgestellt. Doch es wäre nicht allzu ungewöhnlich, wenn eine Plus-Variante knapp ein halbes Jahr später folgen würde.
Relativ aktuell sind deshalb die CAD-Modelle für ein Xperia 5 Plus mit 6,6 Zoll-OLED-Display, die Slashleaks zusammen mit Steve Hemmerstoffer alias OnLeaks im Januar realisiert hatte.
Gut möglich ist außerdem, dass Sony beim Mobile World Congress weitere elektronische Neuheiten wie Kopfhörer vorstellen könnte.