Geleakte Renderbilder vermitteln einen ersten Eindruck, wie das Sony Xperia 1 aussehen könnte, das auch schon als Xperia XZ4 in der Gerüchteküche aufgetaucht war: Beim lilafarbenden Gerät sticht die vertikale Triple-Cam auf der Rückseite ins Auge sowie das hohe und schmale Display.
Schon frühere Leaks hatten nahegelegt, dass Sony offenbar ein Gerät im ungewöhnlichen 21:9‑Format entwickelt. Nun aufgetauchte Renderbilder des angeblichen Xperia 1, das bisher meist unter der Bezeichnung Xperia XZ4 im Internet umhergeisterte, bestätigen diese Annahme. Das Smartphone des japanischen Herstellers wirkt darauf deutlich höher und schmaler als die gängigen Top-Devices der Konkurrenz. Laut Gizmochina soll es sich um ein 6,5‑Zoll-4K-HDR-Display mit OLED-Technik handeln.
Auf der Rückseite des lilafarbenen mutmaßlichen Xperia 1 sticht die vertikale Triple-Cam ins Auge – das wäre eine Premiere für Sony. Angeblich soll die Hauptkamera mit unglaublichen 52 Megapixel Fotos schießen. Die zweite Kamera soll als Teleobjektiv mit 16 Megapixel ins Rennen gehen. Bei der dritten Kamera könnte es sich um einen Time-of-Flight-Sensor (ToF) handeln.
Sony Xperia 1 mit Fingerabdrucksensor an der Seite?
Ein Fingerabdrucksensor ist daneben oder darunter nicht auszumachen, es wird vermutet, dass Sony sein kommendes Flaggschiff an der Seite mit einer Funktion zum Entsperren ausstatten wird. Zwischen dem Lautstärkeregler und dem Powerbutton ist eine Einbuchtung an der linken Seite des Handys zu erkennen. Möglicherweise findet sich dort auch noch ein Google-Assistant-Button.
Spekuliert wird zudem über einen Snapdragon-855-Prozessor, der von 6 GB Arbeitsspeicher unterstützt werden soll. Auch ein 5G-fähiges Modem wurde offenbar verbaut. Der Akku könnte bis zu 4.400 mAh stark sein.
Gewissheit wird wohl erst auf Mobile World Congress (MWC) Ende Februar herrschen – dann wird die Vorstellung des Sony Xperia 1 erwartet. Dort könnten dann auch die weiteren Sony-Modelle unter einem anderen Namen präsentiert werden, als ursprünglich erwartet: So sollen die als Xperia XA3 und XA3 Plus bezeichneten Geräte nun wohl eher als Xperia 10 und Xperia 10 Plus auf den Markt kommen.