Sony hat mit dem S20A ein neues Smartphone in der Mache. Das verraten Einträge bei einer Zertifizierungsbehörde. Die Specs geben allerdings Rätsel auf.
Sony plant mit dem S20A offenbar den Release eines neuen Smartphones für die ganz günstige Preisklasse. Dabei hat wieder einmal die Zertifizierung den entscheidenden Tipp gegeben, noch bevor der Hersteller das Gerät öffentlich angekündigt hat. Chinas Funkaufsicht TENAA hat ein entsprechendes Gerät in die Akten aufgenommen, wie GSMArena berichtet.
Zusammen mit der Typbezeichnung Sony S20A sind auch Eckdaten und erste Bilder des Geräts an die Öffentlichkeit gelangt. Die zeigen ein für Beobachter mitunter etwas verwirrendes Bild: Auf der einen Seite hat das Gerät lediglich eine 1,3‑GHz-Quadcore-CPU und Android 6. Dazu gesellen sich ein 5,45-Zoll-Display mit gerade einmal 480 x 960 Pixeln Auflösung und ein 4.000-mAh-Akku.
Die bekannten Specs könnten auf den ersten Blick von einem Smartphone von 2016 sein. Allerdings fällt ein Detail klar aus dem Muster heraus: die Kamera.
Diese hat nämlich laut den bislang bekannten Bildern drei Linsen und dürfte somit ein eher modernes Feature an einem ansonsten auf alter Technik basierenden Gerät darstellen. Selbst wenn der Hauptsensor nur mit einigen Megapixeln auflöst, könnte eine gute Software damit exzellente Bilder machen.
Das Sony S20A könnte, unter welchem Namen es letztlich auch auf den Markt landen mag, eine Nische füllen. Nämlich die eines bezahlbaren Smartphones mit für seine Preisklasse exzellenter Kamera. Anders lässt sich das registrierte Gerät kaum erklären. Details bleiben abzuwarten – darunter auch, ob es das neue Sony auch außerhalb von China geben wird.