So lange ist die PlayStation 4 Pro noch gar nicht auf dem Markt, und eigentlich wurde die nächste Spielkonsole aus dem Hause Sony nicht vor 2019 erwartet. Doch mittlerweile gibt es Einschätzungen, dass die PlayStation 5 doch schon im nächsten Jahr erscheinen könnte.
Nintendo hat mit der Switch gerade eine neue Art von Spielerlebnis auf den Markt gebracht und auch Microsoft schraubt kräftig an seiner nächsten Monster-Konsole, die bislang den Projektnamen Xbox Scorpio trägt und noch im Herbst dieses Jahres erwartet wird. Und wie sieht’s bei Sony aus? Eigentlich rechnen die meisten Gaming-Fans nicht damit, dass die PlayStation 5 vor 2019 das Licht der Welt erblickt. Zum einen fand der Release der PS4 Pro erst im November 2016 statt, zum anderen glauben Analysten wie Michael Pachter an ein Schema, nach dem die großen Spielehersteller ihre neuen Konsolen alle drei Jahre auf den Markt bringen.
Analyst sagt Veröffentlichung der Sony PlayStation 5 in 2018 voraus
Doch ein anderer Analyst, Damian Thong von Macquarie Capital Securities, äußerste gegenüber dem Wall Street Journal nun die Vermutung, dass die Sony PlayStation 5 wider Erwarten doch schon im nächsten Jahr erscheinen könnte. Laut BGR bewies Thong bereits in der Vergangenheit den richtigen Riecher, als er das Erscheinungsjahr der PlayStation 4 Pro und der PS4 Slim korrekt vorausgesagt hatte.
Da Sony sich selbst bislang nicht zum Releasedatum der PlayStation 5 geäußert hat, handelt es sich derzeit nur um Spekulationen. Doch mit dem Konkurrenzdruck der Switch und der Xbox Scorpio im Nacken ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Japaner einen früheren Erscheinungstermin in Betracht ziehen.