Schon vor wenigen Tagen ist ein Sony-Smartphone, möglicherweise das Xperia XZ3, mit der Modellbezeichnung H8416 in einem Benchmark-Test aufgetaucht. Jetzt gibt es Spekulationen im Netz um ein neues Gerät mit der Nummer H8616. Anders als beim Vorgänger vor wenige Tagen ist über dieses Modell wenig bekannt. Dem User Agent Profil lässt sich nur entnehmen, dass es wie Modell H8416 Android P als Betriebssystem aufgespielt haben könnte – ein Indiz dafür, dass sich dahinter das Xperia XZ3 Premium verbirgt?
Bei dem Modell mit der Bezeichnung H8416 war sich die Tech-Welt noch ziemlich sicher, dass es sich dabei um das Sony Xperia XZ3 handeln könnte. Die Specs, die der GFXBench-Test verriet, passen zum erwarteten Flaggschiff: Snapdragon 845, ein Display, das mit 2.880 x 1.440 Pixel (QHD+) auflöst, 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB interner Speicher.
Hat Sony schon eine marktreife Version von Android P?
Stutzig machte jedoch schon hier, dass Android P als Betriebssystem angegeben war. Denn von dem Oreo-Nachfolger kursieren bislang nur Beta-Versionen. Oder liegt den Japanern bereits ein marktreifes Android P vor?
In jedem Fall findet sich auch bei der neu aufgetauchten Modellbezeichnung H8616 der Hinweis auf Android 9.0 bzw. Android P. Diese Tatsache und die Ähnlichkeit der Namen H8616 und H8416 legen nahe, dass es sich um ähnliche Sony-Geräte handeln könnte und sich hinter der neuen Nummer das Xperia XZ3 Premium verbirgt.
Unwahrscheinlich: Sony XZ3 Premium mit 3.840 x 1.920 Pixel
Allerdings schmälern andere Informationen aus dem User Agent Profil, von dem unter anderem GSMArena mit Berufung auf die japanische Originalquelle Sumahoinfo einen Screenshot veröffentlicht hat, die Wahrscheinlichkeit wieder. Denn eine Bildschirmauflösung von 3.840 x 1.920 Pixel beim Xperia XZ3 Premium erscheint unwahrscheinlich angesichts der Tatsache, dass bereits das XZ2 Premium mit 3.840 x 2.160 Pixel echte 4K-Qualität hatte. Und warum sollte Sony beim Nachfolger ein Downgrade vornehmen? Es bleibt also spannend – und weitere Leaks zu den Innenwerten der kommenden Sony-Flaggschiffe werden sicher nicht lange auf sich warten lassen.