Randlose Smartphones sind in diesem Jahr schwer angesagt. Nun will offenbar auch Sony mit der Xperia-Serie auf diesen Zug aufspringen. Auf der IFA 2017 könnten die Japaner im Spätsommer ein solches Handy mit einem 18:9‑Display vorstellen, das in den High-End-Bereich fällt. Es wäre bereits das zweite Flaggschiff in diesem Jahr.
Basis dieses neuen Gerüchtes ist ein Bericht auf der chinesischen Internet-Plattform Weibo, auf den sich phonearena.com bezieht. Danach könnte Sony auf der Consumer Electronics Messe IFA 2017 Anfang September ein nahezu rahmenloses Smartphone vorstellen, das sich optisch deutlich von der bisherigen Design-Philosophie des Elektronik-Herstellers abhebt. Denn alle bisherigen Modelle des Jahres 2017 hatten zumindest am oberen und unteren Rand einen deutlichen Rahmen verbaut bekommen. Auch das aktuelle Flaggschiff, das Xperia XZ Premium, hält sich optisch klar an die Linie, die Sony bisher gefahren ist.
Das LCD-Display der Neuentwicklung im 18:9‑Format soll laut des Berichts sogar schon in der Massenproduktion sein. Bereits vor einigen Wochen waren ähnliche Gerüchte zu einem neuen Sony-Handy aufgetaucht, das ebenfalls mit einem riesigen Display ausgestattet sein soll. Damals machte der Name Sony Xperia X Ultra die Runde.
Stellt Sony noch drei Mittelklasse-Smartphones vor?
Bereits einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der IFA dürften alle schlauer sein, denn am 31. August hat Sony um 13 Uhr eine Pressekonferenz angesetzt. Laut notebookcheck.com werden die Japaner dort zumindest drei neue Smartphones vorstellen: Das Xperia X1, XZ1 und XZ1 Compact. Alle drei Modelle sollen in der Mittelklasse beziehungsweise gehobenen Mittelklasse angesiedelt sein.