Ein Beamer, so groß wie ein Smartphone: Sony bringt mit dem MP-CD1 einen Mini-Projektor heraus, den Nutzer ohne Probleme überall hin mitnehmen können. Dazu soll neben der geringen Größe vor allem das Gewicht beitragen.
Egal, ob das gemeinsame Ansehen eines Fußballspiels auf der Terrasse geplant ist, eine Präsentation im Meeting oder ein Computerspiele-Abend im Urlaub – geht es nach Sony, ist der MP-CD1 für alle diese Anwendungsszenarien geeignet. Der Mini-Beamer ist kaum größer als eine Hand: Er misst 83 mm in der Länge, 16 mm in der Breite und 150 mm in der Tiefe. Zudem bringt das Gerät lediglich 280 Gramm auf die Waage. Entsprechend können Besitzer den kleinen Projektor ohne großen Aufwand transportieren.
Mini-Beamer mit 120 Minuten Akkulaufzeit
Eine weitere positive Eigenschaft bringt das Gadget für diverse Gelegenheiten mit: Der Beamer soll Sony zufolge während der Nutzung extrem leise sein. Abstriche müssen Besitzer allerdings in Bezug auf die Betriebszeit hinnehmen: Der Akku reicht nur für rund 120 Minuten Betriebsdauer am Stück aus. Unterwegs einen aktuellen Blockbuster ohne vorhandene Stromverbindung anzusehen, dürfte also schwierig werden.
Der MP-CD1 soll ein Bild projizieren können, das bis zu 3,04 Meter groß ist. Dazu ist ein Abstand von 3,45 Meter von der Projektionsfläche notwendig. Das Kontrastverhältnis beträgt 400:1, die Auflösung liegt bei 854 x 480 Pixeln. Der Mini-Beamer kann laut Sony 16.770.000 Farben wiedergeben.
Sony MP-CD1 ab April erhältlich
Fraglich ist, wie hell der Mini-Beamer von Sony tatsächlich leuchtet. In der Pressemitteilung macht das japanische Unternehmen dazu keine Angaben. Den Pressebildern und der geringen Größe des Gadgets zufolge ist es vermutlich eher ratsam, den Projektor nur im Dunkeln zu benutzen.
Im Lieferumfang des Sony MP-CD1 befinden sich eine Hülle für den Transport, ein USB-zu-USB-C-Adapter sowie Kabel für HDMI und USB-C-Anschlüsse. Der Mini-Beamer soll ab April 2018 im deutschen Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers zum Release liegt bei 400 Euro.