Snapchat hat seine App wieder einmal um ein neues Feature erweitert: Mit den Snappables können Nutzer ihr Gesicht in verschiedene Spiele mit Augmented Reality (AR) einfügen. Außerdem sind die Games über Gesichtsausdrücke steuerbar.
Bei den Snappables handelt es sich laut der Pressemitteilung von Snapchat um interaktive Linsen. Mithilfe dieser Linsen können Nutzer und ihre Freunde in Augmented Reality gegeneinander spielen. Die Snappables sind an der gleichen Stelle wie die anderen Linsen zu finden. Allerdings befinden sie sich im sogenannten “Linsenkarussel” auf der linken Seite neben dem Aufnahmeknopf. Weltlinsen und Gesichtslinsen sind auf der rechten Seite zu finden.
Steuerung per Mimik
Bei vielen der Snappables handelt es sich offenbar um kleine Spiele. Dort können Nutzer zum Beispiel ein Raumschiff über die eigenen Gesichtsausdrücke steuern. Wie das vonstattengeht, ist in dem Video weiter unten zu sehen. Mitunter kann es auch vorkommen, dass Nutzer von den Linsen aufgefordert werden, für den Sprung in eine andere Welt weitere Nutzer der Anwendung einzuladen.
Wer die Snappables ausprobieren möchte, muss lediglich auf die gewünschte Linse tippen. Anschließend gibt die Snapchat-App Anweisungen, was als Nächstes zu tun ist. Die Snappables stehen ab sofort für Android und iOS bereit. Im Laufe der nächsten Zeit soll das Angebot an den neuen AR-Linsen beständig erweitert werden.
Neue Werbung in Serien
Gleichzeitig wurde bekannt, dass Snapchat innerhalb der App ein neues Werbeformat testen will. Die Anzeigen sollen nicht im “Entdecken”-Bereich oder in Stories auftauchen, sondern in den Serien, wie zum Beispiel “Second Chance”, berichtet 9to5Google. Offenbar handelt es sich dabei um kurze Werbeclips, die nicht übersprungen werden können. Manche Nutzer werden sich vielleicht daran stören, aber für die Herausgeber der App stellt dies eine wichtige Einnahmequelle dar. Snapchat hoffe, dass sich die User möglichst schnell an die kurzen Clips gewöhnen werden.