Im Gegensatz zu anderen Apps gilt die Bedienung beim Instant-Messaging-Dienst Snapchat nicht gerade als intuitiv. Die Nutzer navigieren bevorzugt mit Wischbewegungen durch den Messenger. Eine universelle Suchfunktion erleichtert jetzt die Steuerung der Anwendung. Das Update wird in den nächsten Tagen für alle iOS- und Android-Geräte ausgerollt.
“Wir sagen dir nicht, was cool ist – finde es selbst heraus.” Nach dieser Philosophie funktioniert Snapchat. Der gelbe Messenger mit dem Geist macht es seinen Nutzern nicht leicht, neue Freunde zu finden oder interessante Profile zu entdecken. Personalisierte Inhalte oder vorgeschlagene Personen sucht man in der App vergebens. Neue Kontakte können bloß über das Smartphone-Telefonbuch, den Snapchat-Nutzernamen oder den Snapcode geaddet werden. Doch immerhin bringt jetzt ein neues Update für Android und iOS eine verbesserte Suchfunktion. Diese soll die Navigation durch die App einfacher und komfortabler machen.
Mit der universellen Suche kommt eine Suchleiste, die permanent am oberen Bildschirmrand zu sehen sein wird. Tippt der Nutzer in das Feld, kann er entweder direkt zu seinem Profil springen, über eine Funktion namens “Quick Chat” sofort eine Unterhaltung mit den am meisten kontaktierten Freunden und Gruppen starten, sich deren Stories anschauen oder nach bestimmten Personen suchen. Das Suchfeld soll es auch möglich machen, die “Discover”-Channels von Snapchat zu durchsuchen und “Our Stories” zu einem bestimmten Ereignis, zum Beispiel Weihnachten, zu finden, wie die Entwickler dem Portal TechCrunch mitteilten.
Snapchat macht Our Story offener
Die Funktion “Our Story”, die von Snapchat kuratierten Slideshows zu bestimmten Feiertagen und Events, wird durch das aktuelle Update außerdem offener. Nutzer müssen nun nicht mehr vorher ein bestimmtes Thema, etwa Valentinstag, auswählen, wenn sie ihre eigene Story zu den für alle öffentlichen Slideshows von “Our Story” beisteuern wollen. Stattdessen übernehmen die Kuratoren der App die Entscheidung, wie der Beitrag sich am besten für “Our Story” verwenden lässt, basierend auf aktuellen Trends. Der Rollout des Updates ist gestern gestartet und hat erste Android-Nutzer schon erreicht. Für alle anderen Android- und iOS-Geräte wird die neue Version in den kommenden Tagen verfügbar sein.