Hasenohren, Hundezungen oder eine Blumenkette im Haar – mit Hilfe von Augmented Reality sorgt Snapchat schon seit Längerem dafür, dass die Nutzer sich selbst in den Fotos und kurzen Videos in süße Häschen, Hunde oder Blumenmädchen verwandeln. Auch die nähere Umgebung lässt sich mittels der Filterfunktion verändern. Genau dieses Feature baut die App nun noch weiter aus.
Wenn auf einem Foto plötzlich eine Wolke mit großen Kulleraugen auftaucht, die mitten im Zimmer einen Regenbogen ausspuckt, steckt vermutlich Snapchat dahinter. Mit der “World Lense” lassen sich Gegenstände oder Objekte wie Wolken virtuell in die reale Umgebung integrieren. Das Feature selbst ist bereits seit einem Update im vergangenen November erhältlich. Nun scheint Snapchat die Funktion aber auf das nächste Level bringen zu wollen, berichtet Business Insider: Die Smartphone-Kamera soll zusätzlich zu Gesichtern auch Gegenstände erkennen und verändern können. So würden zum Beispiel nicht nur virtuelle Wolken im Raum platziert, auch echte Wolken könnten per Filter erkannt und verändert werden.
Snapchat Filter statt Werbung: Firmen setzen auf Augmented Reality
Hintergrund der neuen Entwicklungen ist Snapchats Bestreben, weiterhin als einer der wichtigsten Spieler auf dem Augmented Reality Markt zu agieren. Zweiter wird aber die Werbung sein: Bereits jetzt können Firmen eigene Filter in die App integrieren. Derzeit wirbt etwa ein Grusel-Filter für den Kino-Hit “The Ring Teil 3”. Mit den neuen Features könnte die Werbung dann sogar noch individueller in die App integriert werden. Wann genau die neuen Filter auf den Smartphones auftauchen, steht noch nicht fest. Derzeit läuft die Testphase.