Instant-Messanger-Dienst vergrößert den Entscheidungsspielraum seiner Nutzer: Snapchat hat in den letzten Wochen ein neues Feature für iOS und Android ausgerollt. Es betrifft Snap Map und soll für mehr Privatsphäre beim Teilen von Standorten sorgen.
Die Idee von Snapchat im Juni letzten Jahres hatte was: Statt das Leben der Freunde nur auf dem Smartphone in vergänglichen Bildern zu betrachten, sollte man ihnen auch verraten können, wo man ist. Der nächste Schritt wurde mit dem neuen Feature Snap Map gemacht – unter anderem wurde den Freunden daraufhin der eigene aktuelle Standort angezeigt, sobald diese Snapchat öffneten. So sieht das Ganze in der Praxis aus:
Damit allerdings nicht automatisch sämtliche Freunde Bescheid wissen, wo der User gerade unterwegs ist, hat der Instant-Messenging-Dienst inzwischen laut Tech Crunch mit einer zusätzlichen Funktion nachgelegt.
Aktueller Standort für ausgesuchte Freunde
Mit dem neuen Snapchat-Feature, das der Hersteller in den letzten Wochen bereits ausgerollt hat, lässt sich nun auswählen, mit welchem der Freunde der Standort geteilt werden soll. Zusätzlich kann auch eine Anfrage an einen der befreundeten Nutzer gestellt werden, dessen Standort folgen zu dürfen.
Nur gegenseitige Freunde und auf acht Stunden begrenzt
Per Fingertipp auf den Namen des Snapchat-Freundes oder auf den Drei-Striche-Menü-Button im jeweiligen Chat werden zwei Optionen sichtbar: „Meinen Standort senden“ und „Standort anfragen“. Je nach Auswahl gibst du eine Standort-Angabe frei oder bittest darum, dem Standort des jeweiligen Freundes folgen zu dürfen.
Die Funktion ist ausschließlich für Snapchat-Nutzer verfügbar, mit denen du gegenseitig befreundet bist. Es wird also nichts aus dem Traum, die aktuelle Location deines Lieblingsstars per Instant Messaging herauszufinden – es sei denn, auch er folgt dir.
Wenn dir die Anfragen bezüglich deines Standorts zu viel werden, kannst du deren Empfang blockieren. Dein Standort wird über das Feature für maximal acht Stunden, nachdem du das letzte Mal die App geöffnet hast, geupdated. Ferner ist es möglich, die Freigabe des Standorts für einzelne Snapchat-User jederzeit wieder zu sperren.