Das Relay von Republic Wireless sieht zwar auf den ersten Blick nicht gerade wie ein klassisches Walkie-Talkie aus, funktioniert aber ganz ähnlich. Highlight des rechteckigen Gadgets aus Elternsicht dürfte jedoch ein anderes Feature sein.
Für viele Erwachsene weltweit steht inzwischen fest, dass ihre Sprösslinge zu viel Zeit vor diversen Bildschirmen verbringen. Republic Wireless spricht in diesem Zusammenhang gar von satten 87 Prozent der Eltern. Um das Problem anzugehen und dafür zu sorgen, dass die lieben Kleinen mehr Zeit an der frischen Luft verbringen, haben sich die findigen Entwickler unter anderem das Relay ausgedacht.
Walkie-Talkie im modernen Gewand
Das etwa handflächengroße, 70 Gramm leichte Relay lässt sich dank integriertem Lautsprecher und Mikrofon im Grunde wie ein herkömmliches Walkie-Talkie verwenden. Um zu sprechen, genügt es, auf den genau in der Mitte platzierten Knopf zu drücken.
Um auch weitere Strecken zuverlässig überbrücken zu können, kann sich das wasserdichte und bruchfeste Relay – ganz im Gegensatz zu herkömmlichen Walkie-Talkies – sowohl via 4G mit einem Mobilfunknetz verbinden, als auch auf drahtlose Netzwerke zurückgreifen.
Relay verfügt über ein eingebautes GPS-Modul
Bluetooth 4.1 und eine NFC-Schnittstelle sind ebenfalls mit an Bord des Relay. Das Hauptkaufargument dürfte für besorgte Eltern aber die integrierte GPS-Schnittstelle sein. Mithilfe der zugehörigen App soll sich der Aufenthaltsort des Kindes damit stets und vor allem in Echtzeit nachverfolgen.
Doch damit nicht genug: Darüber hinaus soll das Gadget den Google Assistant unterstützen und auf Wunsch Musik abspielen. Trotz der umfangreichen technischen Ausstattung soll der Akku ausreichend dimensioniert sein, um mehrere Tage durchzuhalten.
Republic Wireless hat nicht nur Eltern und Kinder auf dem Zettel
Der Marktstart des Relay ist für das Frühjahr 2018 geplant. Dann soll das Gerät in vier verschiedenen Farben entweder einzeln zum Preis von 99 Dollar, im Doppelpack für 149 Dollar oder gleich im Dreierpack für 199 Dollar zu haben sein. Hinzu kommt pro Gerät eine monatliche Pauschale von 6,99 Dollar.
Der Entwickler sieht in der Verwendung des Relay übrigens nicht nur Vorteile für besorgte Eltern und ihren Nachwuchs. Auch Senioren, unternehmungslustige Outdoor-Fans und Teams im Allgemeinen könnten von dem robusten Gerät profitieren.