Siri wird vermutlich bald anders klingen als zuvor: Die World Wide Developers Conference (WWDC) 2018 steht vor der Tür – und mit ihr die Frage, welche Neuerungen Apple auf der Veranstaltung präsentieren wird. Wie nun bekannt wurde, dürfte die Sprachassistentin des Unternehmens einige Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
In der englischsprachigen Fassung antwortet Siri offenbar derzeit auf Fragen nach dem Inhalt der WWDC frei übersetzt mit “Lalala, Siri erhält eine brandneue Stimme!”, wie The Apple Post berichtet. In einer alternativen Antwort auf die gleiche Frage gibt die Sprachassistentin ein weiteres Detail preis: So soll die künstliche Intelligenz (KI) noch smarter werden als zuvor.
Neues Zuhause angedeutet
Etwas weniger eindeutig ist eine weitere mögliche Auskunft von Siri auf die Frage nach der WWDC: So soll die Sprachassistentin ein “neues Zuhause” bekommen, das nicht glänzend ist, sondern eher “netzartig und matt”. Die vierte Antwort ist zwar auch nichtssagend, aber zumindest nicht so verwirrend: “So viele tolle Sachen!”
Es steht also wohl außer Frage, dass Apple auf der WWDC 2018 Neuigkeiten zu Siri vorstellt. Im Rahmen der Keynote zur Konferenz werden wir dann sicher auch erfahren, in welchen Bereichen die Assistenz tatsächlich klüger geworden ist – und welche Auswirkungen das auf den Gebrauch im Alltag hat. Die neue Stimme wird vermutlich optional sein, damit langjährige Nutzer nicht gezwungen werden, sich umzugewöhnen.
Neues MacBook oder iPhone SE 2?
Die WWDC startet auch in diesem Jahr wie gewohnt Anfang Juni. Auf der Konferenz geht es in erster Linie um Software und Neuerungen, die für Entwickler bei ihrer Arbeit wichtig sind. Da die Veranstaltung aber mittlerweile einiges an medialem Interesse genießt, könnte Apple auch neue Hardware präsentieren. Denkbar sind zum Beispiel neue Modelle von MacBook und iPhone SE. Viel Geduld ist in jedem Fall nicht mehr erforderlich, ehe es zu den offenen Fragen auch Antworten gibt.