Neues aus dem Hause Samsung: Wie berichtet soll ein neues Update endlich das Problem mit dem In-Display-Fingerabdrucksensor beim Galaxy S10 und Note10 lösen. Doch so schnell, wie gedacht oder gewünscht, wird es nicht alle User erreichen. Das kann noch etwas dauern.
Die Erleichterung war groß, als bekannt wurde, dass Samsung das Problem mit dem Fingerabdrucksensor angeht. Betroffen sind davon die Samsung-Flagschiffe Galaxy Note 10, Note 10 Plus, Note 10 Plus 5G, Galaxy S10 (Plus) und S10 Plus 5G. Wie nicht anders zu erwarten, startete das Unternehmen das Rollout zuerst im eigenen Heimatland, so berichtet unter anderem die Website androidcentral.
Weitere Länder sollen folgen, allerdings: Wann genau, ist bislang noch unklar. Ist es dann endlich so weit, werden User, die ihre Fingerabdrücke auf dem Gerät registriert haben, per Push-Benachrichtigung informiert.
Damit ist es aber noch nicht getan – um den Bug zu fixen, müssen Nutzer des Galaxy S10 und Note 10 tatsächlich selber einige Handgriffe tätigen: Zunächst gilt es in der Nachricht auf Aktualisieren zu tippen. Dadurch wird die Version 2.0.24.20 der Fingerabdruck-Software auf dem Galaxy S10 installiert. Anschließen steht ein manueller Geräte-Neustart an.
Wichtig: Betroffene Nutzer sollen laut Samsung bislang registrierte Fingerabdrücke löschen. Anschließend gilt es die neuen Abdrücke zu scannen — ohne Handyhülle, versteht sich.
Wie inzwischen bekannt ist, scheint Samsung die Ursache der ganzen Aufregung nicht bei sich zu verorten. Die Südkoreaner viel eher den Hersteller der betroffenen Handyhüllen als Verursacher.
Dei Innenseite der vorderen Abdeckung weist demnach ein Profil auf, das als Fingerabdruck missdeutet und registriert werden kann. Anschließend kann dann theoretisch jeder von außen auf die Hülle drücken, um das gerät zu entsperren.
Für das südkoreanische Unternehmen ein Fehler auf Seiten des Folien-Herstellers. Dennoch tut das Unternehmen ganz sicher gut daran, nun selbst eine Lösung anzubieten, um die Sicherheitslücke zu schließen.
Und das ist noch nicht alles, was Samsung in petto hat. Um die Sicherheitsbedenken der User zusätzlich zu beruhigen, will das Unternehmen offenbar eine weitere Entsperrmethode verbessern – die Gesichtserkennung.
Mit dem Update auf Android 10 soll die Alternative zum Fingerabdrucksensor besser und sicherer werden. Medienberichten zufolge lässt sich das Update bereits in der aktuellen Beta für das Galaxy S10 testen – für Samsung kommt es genau zur richtigen Zeit.