Sharp meldet sich mit einem Paukenschlag auf dem europäischen Smartphone-Markt zurück. Gleich fünf Geräte will das Unternehmen in naher Zukunft herausbringen, die schon Mitte Juni 2018 auch in Deutschland erscheinen könnten. Von Einsteiger-Modell bis High-End ist alles dabei.
Das Einsteiger-Smartphone heißt einem geleakten Dokument zufolge E‑L1 und soll zum Release in Europa 249 Euro kosten, wie PocketNow berichtet. Es bietet einen Mediatek-Prozessor, 2 GB RAM und 16 GB internen Speicherplatz. Das beste Ausstattungsmerkmal des “Sharp E‑L1” ist offenbar der Akku, der mit 4000 mAh für mehr als einen Tag Betrieb ausreichen sollte. Außerdem verfügt das Gerät über eine Dualkamera auf der Rückseite, deren Linsen mit 13 und 5 Megapixel auflösen.
Großer Akku und Selfie-Smartphone
Etwas besser ausgestattet ist dem Dokument zufolge das “Sharp E‑M1”, das 3 GB RAM und 32 GB Speicherplatz mitbringt. Außerdem lösen die Linsen der Dualkamera mit 13 und 8 Megapixel auf. Wie das “E‑L1” hat das Mittelklasse-Smartphone ein 5,7‑Zoll-Display mit HD+-Auflösung und einen Akku mit der Kapazität von 4000 mAh. Der Preis zum Release soll 399 Euro betragen.
Als “High End” bezeichnet Sharp bereits das Modell “E‑H1”, das über ein sogenanntes “Free Form Display” mit einer Diagonale von 5,5 Zoll und einer Auflösung von FHD+ auffährt. Dazu kommen der Mittelklasse-Chipsatz Snapdragon 630, 4 GB RAM und 64 GB interner Speicherplatz. Das besondere Feature des “E‑H1” ist die Frontkamera mit 20 Megapixel – dafür besitzt das Smartphone keine Dualkamera. Preis zum Verkaufsstart: 499 Euro.
6 GB RAM und das Sharp-Flaggschiff
“Premier” nennt Sharp die Klasse, in der sich das “E‑P1” bewegt. Für 799 Euro erhalten Käufer ein Smartphone mit Snapdragon 660, 6 GB RAM und 64 GB internem Speicherplatz. Ebenfalls dabei: ein Free Form Display mit 5,99 Zoll und eine Dualkamera mit 12 und 13 Megapixel.
Das Flaggschiff der Serie ist ohne Zweifel das “Sharp E‑F1”. Das Smartphone wird vom Top-Chipsatz Snapdragon 845 angetrieben, der auf 4 GB RAM und 64 GB Speicherplatz zugreifen kann. Die Dualkamera löst mit 22.6 und 13 Megapixel auf, die Frontkamera bringt es immerhin noch auf 16.3 Megapixel. Das Free Form Display misst hier in der Diagonale 6 Zoll und löst in WQHD+ auf. Der Preis soll zum Launch bei stolzen 999 Euro liegen.