Googles Android Wear 2.0 sollte eigentlich erst am 9. Februar erscheinen, doch nun könnte es schneller gehen als erwartet: Laut Insider Evan Blass will der Suchmaschinen-Gigant den Launch schon auf den heutigen 8. Februar vorziehen. Erste offizielle Screenshots der Android Pay App für das neue Betriebssystem sind zumindest schon aufgetaucht.
Auf der offiziellen Seite im Google Play Store sind Bilder zu sehen, wie das Bezahlen per Smartwatch künftig vonstatten gehen wird. Auf dem ersten Screenshot erscheint eine Kreditkarte mit der Aufforderung, diese an das Gerät zu halten. Auf dem zweiten wird die Bezahlung per grünem Haken bestätigt, auf dem dritten ist die Transaktionshistorie zu begutachten.
Auch wenn diese Screenshots keine unerwarteten Neuheiten präsentieren, ist es dennoch interessant zu sehen, dass das Bezahlen per Uhr unmittelbar bevorsteht. Es wird jedoch eine Smartwatch benötigt, die den NFC-Standard unterstützt, um das Feature nutzen zu können. NFC ist ein neuer Funkstandard zur drahtlosen Datenübertragung.
Zwei Smartwatches erscheinen zeitgleich
Zeitgleich erscheinen zwei neue Smartwatches, auf denen das neue Betriebssystem bereits installiert ist: Die LG Watch Sport und die LG Watch Style. Das High-End-Modell Sport soll in den USA 349 Dollar kosten, beide Uhren werden wohl zeitnah nach der Präsentation in Amerika zum Verkauf stehen.
Mit Android Wear 2.0 sollen Smartwatches künftig unabhängiger vom Smartphone agieren können: So lässt sich beispielsweise der Google App Store künftig direkt am Handgelenk öffnen. Auch soll mit dem Google Assistant eine künstliche Intelligenz in das neue Wearable-Betriebssystem integriert werden. Bisher waren die Uhren ohne gekoppeltes Smartphone machtlos, und auch die Akkulaufzeit entsprach bei den ersten Modellen nicht den Kundenanforderungen.