AufÂsteÂhen oder noch ein bissÂchen weiÂterÂschlaÂfen? Ein neuÂes StartÂup-ProÂjekt könnÂte schon bald bei dieÂser EntÂscheiÂdung behilfÂlich sein: Die BonÂjour Smart Alarm Clock ist ein intelÂliÂgenÂter Wecker, der genau zur richÂtiÂgen Zeit klinÂgeln soll.
Nur noch fĂĽnf MinuÂten? Direkt nach dem WeckerÂklinÂgeln aufÂzuÂsteÂhen kann manchÂmal ganz schön hart sein. Ein paar MinuÂten mehr Schlaf klinÂgen da nur allÂzu verÂloÂckend. Doch was, wenn auf dem Weg zur Arbeit Stau ist? Oder das ersÂte MeeÂting schon eine halÂbe StunÂde frĂĽÂher als ĂĽblich angeÂsetzt ist? Dann wäre es natĂĽrÂlich besÂser geweÂsen, schon beim ersÂten KlinÂgeln aufÂzuÂsteÂhen. Anders sieht es hinÂgeÂgen aus, wenn der Zug VerÂspäÂtung hat, die WarÂteÂzeit am BahnÂgleis hätÂte man genauÂso gut auch noch unter der BettÂdeÂcke verÂbrinÂgen könÂnen. SchaÂde nur, dass man solÂche Sachen im entÂscheiÂdenÂden Moment noch nicht weiĂź – dann nämÂlich, wenn der Wecker klingelt.
BonÂjour Smart Alarm Clock wird zum VerÂbĂĽnÂdeÂten im Kampf fĂĽr mehr und besÂseÂren Schlaf
Wie prakÂtisch wäre es doch, wenn der Wecker bereits ĂĽber all dieÂse DinÂge Bescheid wĂĽssÂte. Das dachÂten sich zuminÂdest die GrĂĽnÂder von holi, einem kaliÂforÂniÂschen StartÂup, und entÂwiÂckelÂten BonÂjour, den smarÂten Wecker. Die Uhr wird mit perÂsönÂliÂchen Daten, wie etwa dem TerÂminÂkaÂlenÂder, dem ArbeitsÂort oder auch den HobÂbys gefĂĽtÂtert. Statt mit einem schrilÂlen KlinÂgeln zu wecken, begrĂĽĂźt sie den BesitÂzer mit einem freundÂliÂchen “Guten MorÂgen” und lässt dann auch mit sich reden. Wer etwa verÂschlaÂfen “noch fĂĽnf MinuÂten” murÂmelt, könnÂte von BonÂjour etwa an das frĂĽÂhe MeeÂting erinÂnert werÂden. Wenn die Smart Alarm Clock hinÂgeÂgen weiĂź, dass der BesitÂzer nur bei SonÂnenÂschein eine frĂĽÂhe LaufÂrunÂde dreÂhen möchÂte, ĂĽberÂprĂĽft sie selbstÂstänÂdig den WetÂterÂbeÂricht und weckt bei Regen entÂspreÂchend später.
DaneÂben soll der Wecker noch mit allerÂlei weiÂteÂren FunkÂtioÂnen aus dem Smart-Home-Bereich ausÂgeÂstatÂtet sein. So soll er auf Zuruf etwa die TemÂpeÂraÂtur regeln und vielÂleicht auch die KafÂfeeÂmaÂschiÂne einÂschalÂten könÂnen. Das ProÂjekt konnÂte die FinanÂzieÂrungsÂphaÂse bereits abschlieÂĂźen. Die ersÂten Uhren solÂlen im nächsÂten Jahr ausÂgeÂlieÂfert werÂden. DerÂzeit könÂnen sie fĂĽr 109 US DolÂlar, also etwa 102 Euro vorÂbeÂstellt werden.