Technik-Fans staunten nicht schlecht, als Samsung auf der CES vor Kurzem einen neuen Fernseher ausstellte. Der Clou an dem neuen 8K-QLED-Gerät: Es besitzt quasi keinen Rahmen mehr, nicht einmal eine Notch oder etwas ähnliches. Die Screen-to-Body-Ratio beträgt laut Hersteller satte 99 Prozent.
Die Consumer Electronics Show, kurz CES, ist derzeit in Las Vegas in vollem Gange. Die Hersteller buhlen um die Aufmerksamkeit des Publikums – und legen sich mit ihren Innovationen ins Zeug. So zeigte Sony beispielsweise vor wenigen Stunden ein Elektroauto, Samsung soll einen “künstlichen Menschen” namens Neon, ein Roboter, im Gepäck haben und 8K-TVs sind in Hülle und Fülle vertreten. Allerdings sticht ein Hersteller hier besonders heraus: Samsung.
Das südkoreanische Unternehmen präsentierte jüngst eine neue TV-Kreation: Ein 8K-QLED-Gerät mit knackigem Kontrast und tieferem Schwarz. Das Highlight des Fernsehers mit dem klangschönen Namen Q950TS ist aber ein anderes: Es ist praktisch kein Rahmen um das Display vorhanden.
Samsung selbst spricht von einem randlosen TV – ein koreanisches Magazin vermutet eine Bildschirmdiagonale von 65 Zoll. Hypebeast berichtet zudem, dass das Gerät insgesamt nur 15 Millimeter dick sei. Sollte der Fernseher die nötige Stabilität aufweisen, die ohne Rand und bei der gesamten Dicke durchaus eine Herausforderung sein dürfte, könnte das Gerät in Serienproduktion gehen. Schon im Februar könnte es so weit sein.
Scheint ganz so, als würde Samsung dadurch zu einem Wegweiser der Zukunft auf der CES werden. Auch andere Hersteller, etwa LG, streben nach immer mehr Display und weniger Gehäuse. Aber ob ein anderes Unternehmen so schnell auf nur 2,3 Millimeter Randbreite kommt, ist fraglich.
Wann Q950TS auf den Markt kommt, oder wie viel Interessierte für das Gerät zahlen müssen, ist bisher noch nicht bekannt. Allerdings dürfte das Preisschild kaum etwas niedrigeres als 10.000 Euro zeigen, im Hinblick auf Preise regulärer 8K-TVs – die nur auf 95 Prozent Screen-to-Body-Ratio kommen.