Dass er kommt, ist schon länger bekannt. Nur über das Wann schweigt sich Samsung bislang noch aus. Nun verraten Insider: Der schlaue Speaker, der Bixby auch ins Smarthome integrieren soll, wird in der ersten Hälfte des neuen Jahres erwartet.
Google hat ihn, Amazon hat ihn und sogar die Deutsche Telekom will ab dem kommenden Jahr die smarten Wohnungen und Häuser mit einem schlauen Lautsprecher steuern. Nun bekommen Google Home, Alexa, Magenta & Co. noch einen Mitspieler: Bixby. Der smarte Speaker aus dem Hause Samsung wurde schon im Sommer bestätigt. Auf Details und eine offizielle Ankündigung warten Fans aber bislang vergeblich. Samsungs Mobilsparten-Chef DJ Koh verriet bislang lediglich, dass man “zuhause eine fruchtbare Nutzererfahrung mit Samsung-Geräten” bieten wolle. Und damit “schleunigst vorankommen” wolle.
Wie die Nachrichtenagentur BloombergTechnology nun berichtet, soll in den kommenden Monaten endlich Schluss mit der Warterei sein: Insider verraten, dass der Bixby-Speaker im ersten Halbjahr 2018 auf den Markt kommen soll.
Bixby-Speaker soll Schwerpunkt auf hohe Audio-Qualität legen
Viel Zeit lassen sollte sich Samsung tatsächlich nicht mehr. Der Markt der smarten Lautsprecher füllt sich immer mehr. Doch wer auch sonst überwiegend auf Samsung-Geräte setzt, für den macht es auch Sinn, im Smarthome auf Bixby zu setzen. Denn wie bei den anderen Herstellern auch, wird der Lautsprecher wohl am besten mit den hauseigenen Produkten synchronisierbar sein. Gerüchten zufolge soll Samsung außerdem besonders viel Wert auf eine gute Akustik setzen.
Preislich wird für den Bixby-Lautsprecher etwa eine Summe von 200 US-Dollar erwartet. Das läge im guten Mittelfeld: Alexa kostet derzeit etwa 100 US-Dollar, Apples HomePod, der ebenfalls im kommenden Jahr auf dem Markt erwartet wird, soll gute 350 US-Dollar kosten. Am Konkurrenten Amazon soll sich Samsung auch hinsichtlich der Optik und den Grundfunktionen orientiert haben.
Anfang des kommenden Jahres könnte es also im Smarthome-Bereich spannend werden.