Schickt Samsung schon bald zwei neue Smartphones für die Mittelklasse auf den chinesischen Markt? Darauf deuten verschiedene Funde auf der Webseite der Zulassungsbehörde TENAA hin. Doch welches Gerät verbirgt sich hinter welche Gerätenummer und wie ist es ausgestattet?
Vor einem Monat deutete eine erste Zulassung durch die chinesische Behörde TENAA auf ein Samsung Galaxy S9 Mini hin. Doch schon damals sah es so aus, dass es sich bei diesem Gerät mit der Modellnummer SM-G8850 um einen Ableger der Galaxy-A-Reihe handeln könne. Nun gesellt sich bei der TENAA laut Slashleaks auch noch ein Gerät mit der Modellnummer SM-G8750 hinzu – das wiederum dem letztjährigen Flaggschiff Galaxy S8 ähnelt. Was also ist was?
Mini: Gleicher Fingerabdrucksensor, andere Specs
Chinesische Gerüchteköche tippen auf Twitter darauf, dass das SM-G8850 tatsächlich für die Galaxy-A-Reihe gedacht ist und als Samsung Galaxy A8 Star auf den Markt kommen wird. Das SM-G8750 dagegen soll als Samsung Galaxy S8 Lite seine Käufer finden. Ein Galaxy S9 Mini wäre damit erst einmal vom Tisch.
Die Ähnlichkeit mit dem Samsung Galaxy S8 verdankt die mutmaßliche Lite-Version nicht zuletzt seinem Fingerabdrucksensor, der sich wie beim 2018er-Topmodell rechts neben der (Einzel-)Kamera auf der Rückseite befindet. Abstriche macht die Lite-Version gegenüber dem Vorbild beim Super-AMOLED-Display, das statt QHD-Display “nur” eine Auflösung in Full HD+ mit 2.280 x 1.080 Pixel bietet.
Deutschland-Start ist unwahrscheinlich
Dahinter werkelt gemäß der TENAA-Angaben ein 2,2 GHz schneller Octacore-Prozessor, vermutlich der Snapdragon 660 von Qualcomm. Ihm sollen 4 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen, hinzu kämen 64 GB interner Speicher, der sich per microSD-Karte erweitern lässt. Die nötige Energie könnte ein 3.000 mAh starker Akku liefern. Die Hauptkamera löst wohl mit 16 Megapixel aus, die Frontkamera bietet für Selfieaufnahmen 8 Megapixel. Als Betriebssystem ist offenbar Android 8.0 vorinstalliert.
Doch ob das Galaxy S8 Lite einen offiziellen Weg nach Deutschland findet, ist fraglich. Vermutlich bringen es die Südkoreaner nur in China auf den Markt. Das Gleiche dürfte für das mutmaßliche Galaxy A8 Star gelten.